Heimatliebe auf dem Teller
15.07.2013

Klassiker der deutschen Küche: mit Liebe gekocht, mit Ostmann gewürzt

Sehnsucht nach Geborgenheit und Heimat ist ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit und der wachsenden Globalisierung. Kein Wunder, dass derzeit die bürgerliche und regionale Küche wieder einen Boom erlebt. Einer Geschmacksstudie zufolge lieben 79% aller Deutschen die bodenständige Küche, 49% bevorzugen regionale Produkte.*

Ostmann, eine der wichtigsten deutschen Traditionsmarken, bietet seit über 100 Jahren als verlässlicher Küchenpartner ein breites Sortiment an aromatischen Monogewürzen und  praktischen Würzmischungen an. Hierzu gehören natürlich auch Gewürze, die in der deutschen Esskultur schon lange verwurzelt sind: Kümmel, Anis, Bohnenkraut oder Majoran.

Wussten Sie, dass Kümmel bereits in der Steinzeit als Gewürz verwendet wurde? Archäobotanische Funde von wildem Kümmel wurden in jungsteinzeitlichen Pfahlbauten am Bodensee entdeckt. Auch Anis, Dill und Fenchel, ebenso heimische Doldengewürze wie Kümmel, haben in unserer deutschen Küche eine lange Geschichte und wurden bereits im Mittelalter in Kloster- und Hausgärten angebaut. Zur traditionellen Kochkultur gehören natürlich auch bewährte Gewürze und Kräuter wie Bohnenkraut, Beifuß, Majoran, Lorbeerblätter sowie Wacholderbeeren, die Ostmann ebenso in ausgesuchter Qualität im Sortiment führt.

Die echten Klassiker der deutschen Küche zeichnen sich durch hochwertige und regionale Zutaten aus und dadurch, dass diese stets mit viel Liebe gekocht werden. So auch der Pichelsteiner Eintopf, ein Traditionsgericht aus Niederbayern, der aus frischem Gartengemüse wie Kartoffeln, Karotten, Petersilienwurzeln, Kohl, Lauch und Zwiebeln zusammen mit Rind- und Schweinefleisch zubereitet und mit Ostmann Kümmel, Majoran, Petersilie und Pfeffer herzhaft abgeschmeckt wird. An kühlen Herbst- und Wintertagen hält dieser Eintopf wahrlich Leib und Seele zusammen.

Kohlgerichte sind eindeutig Klassiker der deutschen Kochkunst und so gibt es unzählige Gerichte mit Weiß-, Blau- oder Sauerkraut. Eines davon, Schupfnudeln mit Kraut, gehört zum Kulturgut der schwäbischen  Küche und überzeugt den Gaumen mit knusprig gebratenen Kartoffelnudeln, serviert in deftigem Apfel-Sauerkraut, herzhaft abgeschmeckt mit Wacholderbeeren und Lorbeerblättern. Auch Kohlrouladen zählen zu der Deutschen Leib- und Magenspeisen. Kümmel bringt an die herzhaften, mit Hackfleisch gefüllten Wickel, die richtige pikante Note und so schmeckt es wie bei "Muttern".

Wer es lieber süß mag, der findet in der traditionellen deutschen Küche köstliche, warme Mehlspeisen wie gebackene Apfelringe, Kaiserschmarrn, Quarkkeulchen oder luftige Dampfnudeln. Diese süddeutsche Spezialität wird aus einem Hefeteig zubereitet und von einer köstlichen Vanillesauce sowie Dörrobstkompott gekrönt.

Weitere Rezeptideen für deftige Gerichte oder leckere Süßspeisen der deutschen Heimatküche erhalten Sie gerne – zusammen mit dem passendem Bildmaterial unter: presse@ostmann.de.  Auf der Ostmann Homepage www.ostmann.de erwartet Sie auch ein eigenes Presseportal, für das Sie sich jederzeit anmelden können. Nach erfolgreicher Registrierung haben Sie dann Zugriff auf das Ostmann Archivmaterial.

*nach Apollinaris Geschmackstudie 2009

 



die-frau.de