Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
08.06.2026 18:08:14 ddlu hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Ich bin auch am Überlegen mir das hier anzusehen Hellsichtiges Medium online - Akasha Chronik - Natalie Berger Es ist ja wichtig das Körper und Geist im Einklang sind.
sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
kaka88
01.06.2026 22:31:24 kaka88 hat ein Thema kommentiert Fernstudium:  Sie haben keine Zeit für Präsenzkurse, möchten sich aber trotzdem weiterbilden? Webinar Academy https://www.successessay.co.uk/your-training-platform-webinar-academy ist die perfekte Lösung. Wählen Sie einen Kurs, kaufen Sie ihn und greifen Sie sofort auf die Materialien zu. Lernen Sie abends, am Wochenende oder unterwegs. Flexibel und bequem. Sehen Sie sich die verfügbaren Kurse an.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
Kolumne Forum - Mit Freunden teilen
Kolumne  >  Kalorien - kleine Tierchen, die Nachts die Kleidung enger nähen - Der harte Weg zur Traumfigur von: Crista-Alexandra Mateias

Kalorien - kleine Tierchen, die Nachts die Kleidung enger nähen - Der harte Weg zur Traumfigur
von: Crista-Alexandra Mateias

Kommentare: 0  |  Fügen Sie einen Kommentar hinzu
Kalorien - kleine Tierchen, die Nachts die Kleidung enger nähen - Der harte Weg zur Traumfigur von: Crista-Alexandra Mateias

Was für eine Woche!
Zuerst stand ein Geburtstag an und danach auch noch Uni-Prüfungen.
Was heißt das? Richtig! Ausnahmen müssen hie und da mal sein. Man will doch das Leben ausKOSTEN.
Somit gab es Torte und Süßigkeiten, jedoch in Maßen. Tat der Seele gut und die Figur hat auch nicht geleidet.
 

Part II:

Wie viel Energie brauchen wir eigentlich?

Es kursieren zig Theorien und Meinungen bezüglich geeigneter Kalorienaufnahme und -verbrauch.

Weil ich aber aus Erfahrung weiß, dass viele ihren Bedarf ausrechnen, werde ich meine von bleibfit.at notieren:

 

Kalorienrechner, bleibfit.at

(c) bleibfit.at

 

Anhand von Gewicht, Größe, Alter und körperlichen Aktivitäten wird eine Bilanz gezogen, die die durchschnittliche Kalorienaufnahme pro Tag berechnet. Ich persönlich halte wenig von solchen Formeln, da jeder Mensch anders ist.

 

Man sagt, dass idealerweise zwischen Grund- und Gesamtumsatz gegessen werden sollte. Nach längerer Dokumentation der Essrationen und Kalorienangaben beträgt meine durchschnittliche Tageszufuhr in etwa 1300-1400 kcal. Natürlich gibt es auch Tage, wo es mehr sind, an anderen weniger. Das hängt von mehreren Faktoren ab: Stress, Wohlsein, Sport usw.

 

Grundsätzlich achte ich darauf, dass ich nicht unter die 1000er Marke komme, damit der Stoffwechsel nicht in den Keller fährt. Geschieht dies nämlich über einen längeren Zeitraum, gewöhnt sich der Körper an diesen Zustand. Ändern sich die Essgewohnheiten wieder – indem mehr Kalorien gegessen werden – so weiß der Körper nicht, was er mit der „zusätzlichen“ Energie anstellen soll und somit setzen sich die Kilos wieder an (Hungerstoffwechsel --> Jojo-Effekt).

 

Genug von all der Theorie, jetzt wird zur Tat geschritten. Nächste Woche steht das Thema Sport auf dem Plan.

 

To be continued...

 

(mca)

 



Kommentare