Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
11.05.2010  |  Kommentare: 0

Der imaginäre Freund = der beste Freund?

Der imaginäre Freund = der beste Freund?
Der imaginäre Freund = der beste Freund?

„Mit wem sprichst du da, Nicole?“ - „Mit Timmy. Er sitzt neben mir. Du kannst ihn aber nicht sehen, weil er nur für mich da sein will.“ Immer mehr Kinder denken sich imaginäre Freunde aus, die immer für sie da sind, die ihnen Mut machen und die ihnen in schwierigen emotionalen Situationen beistehen. Psychologen sagen, solche Bekanntschaften sind völlig harmlos und sind kein Grund zur Sorge bei den Eltern. Im Normalfall sollten es aber die Eltern und vor allem die Mutter sein, die dem Kind beistehen und es unterstützen. Funktioniert diese Struktur nicht mehr, sind die Ursachen in der familiären Situation und im Verhältnis zwischen dem Kind und seiner Mutter zu suchen.

Wenn man Kinder genau beobachtet, so stellt man fest, dass neue unsichtbare Freunde meistens parallel zu einem wichtigen und erschütternden Ereignis im Leben des Kindes auftauchen. Sehr oft ist es die Scheidung, ein Tod, ein Umzug etc. Hat das Kind keinen engen Kontakt mit der Mutter entwickelt und traut sich nicht, aus Scham oder Schuldgefühlen, seine Probleme der Mutter anzuvertrauen, so versucht es alleine damit zurecht zu kommen und denkt sich einen imäginären Freund aus, der ihm Mut macht und womöglich auch übermenschliche Kräfte besitzt.

Oft haben die imaginären Freunde keine Eltern und dürfen somit alles machen, was sie wollen. Dieser Faktor könnte darauf hindeuten, dass die Kinder sich im Verhältnis mit erzieherischen Maßnahmen der Eltern eingeschränkt fühlen, sie brauchen Freiheit, um eigene Erfahrungen zu machen. Probleme beginnen dann, wenn die Kinder ernsthaft glauben, dass dieser unsichtbare Freund tatsächlich existiert, und sie deshalb nicht mehr zu ihren Taten stehen. „Ich war es nicht, es war Timmy!“, lautet dann immer öfter die Antwort.

Viele Psychologen sagen, Kinder, die unsichtbare Freunde habe, sind kontaktfreudiger und bauen schneller ihr soziales Netz auf. Allerdings zeigt sich besonders in der Schule, dass Schüler, die Selbstgespräche führen, verspottet, ausgelacht und nicht ernst genommen werden. Somit bleiben oft die eingebildeten Freunde, die stets zuverlässig und treu sind, für lange Zeit die einzig wahren Freunde.

Jeder will einen guten Freund haben, der einem immer beisteht, in jeder Situation die perfekte Lösung hat und einem ständig Mut macht. Wölfe haben ihr Rudel, Menschen haben die Mutter, die Stärke und Mut verleiht und immer da ist, wenn das Kind sie braucht.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...