Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
27.02.2011  |  Kommentare: 0

Babys lernen Fremdsprachen leichter

Babys lernen Fremdsprachen leichter
Mit dem Baby in verschiedenen Muttersprachen sprechen, fördert das Erlernen von Sprachen.

"Du sollst mit deinem Sohn nicht Deutsch, sondern Ukrainisch sprechen, auch das ist seine Muttersprache." Ich nahm das anfangs nicht so ernst, denn ich dachte, er ist doch noch ein Baby und kann noch keine Sprache verstehen. Und wenn er mal alt genug ist, werde ich sicherlich auch Ukrainisch mit ihm sprechen.

Doch diese Annahme war falsch. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, tun sich auch im späteren Leben leichter, weiteren Fremdsprachen zu erlernen, egal ob sie in einem anderen Land leben oder in der Schule eine weitere Sprache lernen sollen.

Während Kinder ab etwa sechs oder sieben Jahren zwischen den verschiedenen Sprachen umschalten müssen, werden bei Kleinkindern alle Sprachen in derselben Hirnregion gespeichert. Studien besagen, dass bereits Babys zwischen den Vokalen und den Konsonanten der Muttersprache und einer Fremdsprache unterscheiden können. Diese Fähigkeit verliert sich allerdings mit der Zeit, falls nicht beide Sprachen durch den Alltag in der Familie oder der näheren Umgebung wie der Schule gesprochen werden. Babys achten besonders auch auf den Gesichtsausdruck desjenigen, der gerade mit ihnen spricht, besonders bei Erwachsenen, wo eine bestimmte Dynamik und verschiedene Reize zu erkennen sind. Bei internationalen Forschungen, bei denen Kinder in unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt und in unterschiedliche Sprachsituationen integriert worden sind, wurde festgestellt, dass Babys, die bis zum Alter von vier bis sechs Monaten mit zwei oder auch mehr Sprachen ständig konfrontiert waren, die Fähigkeit, die Sprachen durch Mimik zu unterscheiden, auch weiterhin beibehielten. Wird diese Fähigkeit durch die weitere Konfrontation mit mehr als einer Sprache nicht weiter angeregt, geht sie mit etwa acht Monaten vollständig verloren.

Allerdings sind auch einige Experten der Meinung, dass eine weitere Sprache erst dann in den Sprachumgang eingefügt werden sollte, wenn für die Muttersprache bereits ein sicheres Gerüst gebildet wurde. Je später man mit dem Lernen der zweiten Sprache beginnt, desto größer die Schwierigkeit, sie vollständig zu beherrschen, so Dr. Laura Ann Petitto, kognitive Neurowissenschaftlerin und kognitive Entwicklungsneurowissenschaftlerin. Dabei spielen auch die begrenzenden Bedingungen eine Rolle, etwa der „begrenzte schulische Input“.

Auch wenn es kaum zu glauben ist, so übertreffen Babys die Erwachsenen in mancherlei Hinsicht, weil sie alles aufsaugen, was ihnen dargeboten wird. Aus diesem Grund kann auch ein Au Pair, das eine weitere Sprache mit den Kindern spricht, eine große Bereicherung für das ganze weitere Leben sein.

(vs)

Foto: danzo08


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...