Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
23.07.2013  |  Kommentare: 0

Den Blutdruck mit Ausdauertraining senken

Den Blutdruck mit Ausdauertraining senken
Ausdauertraining bei Bluthochdruck: Wie man gerade in den Anfangsstadien des Bluthochdrucks aktiv gegen das Fortschreiten angehen und Folgeerkrankungen vermeiden kann.

Bluthochdruck ist eine sehr häufige Diagnose - vor allem in den modernen Industrieländern. Da sie besonders im Anfangsstadium nicht spürbar ist, wird sie von den Betroffenen oft entweder gar nicht erst festgestellt, unterschätzt oder erst viel zu spät behandelt. Im Normalzustand, d.h. im Ruhezustand können die Blutdruckwerte durchaus normal und unauffällig sein. Jedoch ist der belastungsabhängige Blutdruck zu ermitteln, wenn man vor der Planung eines Ausdauer-/ Krafttrainings oder sonstigen körperlichen Trainings steht. Hier sollte ein sogenanntes Belastungs-EKG von einem Kardiologen durchgeführt werden. Herkömmliche Faustregel können vor allem bei Bluthochdruck-Patienten, welche Medikamente (beta-blocker, etc.) einnehmen, nicht angewendet werden, da diese Medikamente oft eine Herzfrequenz senkende Wirkung haben.

Man kann den Bluthochdruck in 4 Stadien einteilen:

Stadium 1: leicht, noch nicht fixiert, ohne Organveränderungen.

Stadium 2: mittelschwer, noch nicht fixiert, Veränderungen der linken Herzhälfte, Schädigung von Nieren und Augenhintergrund möglich.

Stadium 3: schwer, Augenhintergrund- und Nierenveränderungen, auch Herzkranzgefäße sind betroffen.

Stadium 4: maligne Hypertonie, extrem erhöhte diastolische Werte, vereinzelte Organfunktionen versagen, Schwellung im Augenhintergrund mit Sehbehinderung, etc.

Besonders Sportarten mit geringer Druckbelastung sind für Hypertoniker geeignet. Hierzu zählen beispielsweise Joggen, Walking, Skilanglauf, Radfahren oder Schwimmen. Man muss jedoch bedenken, dass beim Eintauchen ins Wasser der Blutdruck ansteigt (Schwimmerhypertonie“). Sportarten mit erzeugenden Blutdruckspitzen wie isometrisches Krafttraining oder aufregende Spielsportarten sollten vermieden werden.

(dz)
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen