Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
29.05.2026 13:59:56 ddlu hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??:  Ja schon, dieses mal ist es noch etwas hin. Ich habe mir für das nächste mal überlegt meinen Freundinnen  Spirituosenshop, Likörflaschen, Schnapsflaschen zu kaufen die ich per Hand mit besten Likör von mir selbst gemacht befülle. Ich weiss sie mögen so Sachen.
cloudy791
28.05.2026 14:03:29 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Teambuilding ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess, der langfristigen Erfolg fördert. Es verbessert die Kommunikation, stärkt das Vertrauen und fördert die Zusammenarbeit – allesamt wesentliche Faktoren für das Erreichen gemeinsamer Ziele. Organisationen, die in Teambuilding investieren, schaffen ein Umfeld, in dem Menschen effektiv zusammenarbeiten und sich zugehörig fühlen können. Dies führt nicht nur zu besseren Ergebnissen, sondern trägt auch zu einem positiveren und produktiveren Arbeitsumfeld bei.
jenny
28.05.2026 13:23:30 jenny hat ein Thema kommentiert Abhaken und abschieben?:   Faktoren wie wirtschaftliche Bedingungen, Ressourcen der Gemeinschaft, kulturelle Erwartungen und soziale Netzwerke beeinflussen das Familienleben. Sozialpädagogische Familienhilfe berücksichtigt diese Aspekte und unterstützt Familien dabei, äußere Herausforderungen zu meistern und ihre Bedürfnisse innerhalb größerer Systeme zu vertreten. Diese systemische Perspektive stellt sicher, dass die Unterstützung nicht auf individuelles Verhalten beschränkt ist, sondern das gesamte Umfeld einbezieht, das das Wohlbefinden der Familie prägt.
jenny
28.05.2026 13:18:09 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich mache gerne Yoga. Neben seinen körperlichen und mentalen Vorteilen fördert Yoga Selbstdisziplin und einen gesunden Lebensstil. Regelmäßiges Yoga-Üben erfordert Beständigkeit, Geduld und Konzentration, was dazu beitragen kann, dass man auch in anderen Lebensbereichen mehr Selbstkontrolle entwickelt. Viele Menschen, die mit Yoga beginnen, achten bewusster auf ihre Ernährung, ihren Tagesablauf und ihre allgemeine Gesundheit. Yoga lehrt die Bedeutung von Balance und Mäßigung und inspiriert dazu, sowohl auf Körper als auch Geist zu achten. Es fördert zudem Selbstakzeptanz und persönliches Wachstum, indem es dazu anregt, sich auf Fortschritt statt auf Perfektion zu konzentrieren.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
30.05.2014  |  Kommentare: 0

Maya Angelou ist tot

Maya Angelou ist tot
Ikone der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung 86-jährig verstorben

Mit drei Jahren wurden Maya und ihr damals vierjähriger Bruder zur Großmutter nach Stamps, Arkansas geschickt. Es war das Jahr 1931. Die Eltern hatten sich soeben scheiden lassen, die Kinder wurden abgeschoben.




Als die Kinder nach vier Jahren der Trennung wieder zu ihrer Mutter zurückkehrten, sollte sich herausstellen, dass sie bei der Großmutter besser aufgehoben gewesen wären. Im Alter von acht Jahren wurde Maya vom Lebensgefährten ihrer Mutter missbraucht. Sie redete darüber, was dazu führte, dass Familienangehörige den Mann stellten und zu Tode prügelten. Als das Kind das erfuhr, wurde sie stumm (Zitat: „The power of my words led to someone’s death.“, deutsch: „Die Kraft meiner Worte führte zu jemandes Tod.“). Dies sollte sich erst nach sechs Jahren wieder ändern.

Nach vier Jahren bei der Mutter kehrte sie wieder zu ihrer Großmutter zurück. Eine gute Freundin, Mrs. Flowers, brachte ihr die Stimme wieder zurück. Im Alter von 13 Jahren begann Maya wieder zu sprechen.

Zu dieser Zeit war sie bereits literarisch hochinteressiert und verschlang Bücher und Gedichte geradezu.

In einer Zeit, als es als utopisch galt, das seine schwarze Frau jemals Straßenbahnchauffeurin in San Francisco werden könnte, setzte sich die junge Maya genau diesen Berufswunsch in ihren klugen Kopf. Sie schaffte es auch ebendiesen durchzusetzen wurde die erste afroamerikanische Straßenbahnschaffnerin San Franciscos.

Beruflich war ihr Weg eher verschlungen, bis sie schließlich zu der Frau wurde, die sie war. Sie arbeitete als Kellnerin in Nachtclubs, war Köchin und kurzfristig sogar Prostituierte. Aus der Ehe mit einem griechischen Seemann bliebt ihr lediglich der Name, Angelou.

Im Jahr 1961 ging sie mit einem südafrikanischen Freiheitskämpfer nach Ghana, um dort als Lektorin, freie Schriftstellerin und Lehrerin tätig zu sein.

Nach ihrer Rückkehr in die USA war sie für Malcolm X tätig. Später stand sie Martin Luther Kind in der Bürgerrechtsbewegung zur Seite.

Eine Konstante in ihrem Leben war immer das Schreiben. Sechs Bände umfasst ihre weltberühmte Biographie "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt", in welcher sie über die Irrungen ihres Lebens erzählt, über das Überleben und über die Schwierigkeiten der Selbstbestimmtheit einer schwarzen Frau in einer rassistisch geprägten Gesellschaft.  

Seit 1982 arbeitete sie hauptberuflich als Hochschullehrerin, war daneben noch für das Fernsehen tätig und hatte eine eigene wöchentliche Talkshow.

Anlässlich der Amtseinführung des Präsidenten Bill Clinton trug sie 1993 ihr Gedicht „On the Pulse of Morning“ vor. Als Michael Jackson starb, trug Queen Latifah ihr Gedicht „We had him“ bei der Trauerfeier im Staple Center in Los Angeles 2009 vor.

Am Mittwoch verstarb sie im Alter von 86 Jahren in ihrem Haus im US-Bundesstaat North Carolina. Dies teilte die Wake Forest Universität mit, an welcher Maya Angelou lehrte. Die Universität bezeichnete ihre ehemalige Mitarbeiterin als "nationalen Schatz, deren Leben und Lehre Millionen Menschen auf der ganzen Welt inspiriert haben". Angelous Familie postete auf Facebook über Angelou als "Kämpferin für Gleichheit, Toleranz und Frieden".

Ihr Ableben löste in den Social Networks eine Welle der Traubekundungen aus. Stars und solche, die gerne welche sein würden, sendeten Kondulenz Bekundungen.

Präsident Barack Obama ehrte Maya Angelou als "brillante Schriftstellerin, kämpferische Freundin und beeindruckende Frau". Er verriet sogar, dass seine Mutter, ihre Tochter und somit seine Halbschwester Maya nach der Bürgerrechtlerin benannt habe.

Sängerin Rihanna, von Instagram verbannt, meldete sich via Twitter: Das erste Buch, das ich als Teenager gelesen habe "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt" Es fühlte sich so an, als würden wir sie kennen. Der Weltstar hat sogar sein Account Bild geändert und zeigt dies jetzt eine lachende Maya Angelou.

Cara Delevigne sendet Trauerbekundungen, genauso wie Kelly Rowland: „Gott, danke, dass du deinen Engel mit uns geteilt hast! Ihr außerordentliches Talent machten so vielen Mut. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.“ Und der Komiker Chris Rock kommentierte ganz im Gegensatz zu seinem Naturell: "Keine Witze heute. Maya Angelou ist tot."


Foto 1 rechts im Text: Barack Obama/ Twitter
Foto 2 rechts im Text: Cara Delevingne/ Instagram
Foto 3 rechts im Text: Rihanna/ Twitter
Foto 4 rechts im Text: Kelly Rowland/ Instagram



 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen