Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
23.02.2026 13:43:16 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wieviele Männer in 24h: Auch das hier ist ganz interessant. Erotik Massage zürich
ddlu
20.02.2026 12:53:54 ddlu hat ein Thema kommentiert Erbe vermehren?:  Freunde von uns  bieten ihre  Ferienwohnung  zur Dauermiete an.Das ist auch eine Möglichkeit.
kaka88
14.02.2026 12:30:25 kaka88 hat ein Thema kommentiert Frühstück im Büro:  AMMA bietet moderne Fenster- und Türsysteme aus PVC und Aluminium, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Das Unternehmen setzt auf präzise Verarbeitung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Besuchen Sie https://ammawindows.com/ um sich einen umfassenden Überblick über das Sortiment zu verschaffen. Dort finden Sie klare Produktbeschreibungen und technische Details.
jenny
12.02.2026 23:32:28 jenny hat ein Thema kommentiert Persönliches Ritual statt Hochzeit:  Die Bedeutung eines Eherings ist auch von Kultur und Tradition geprägt. In vielen Gesellschaften ist der Ringtausch ein zentraler Moment der Hochzeitszeremonie. Familien und Gemeinschaften sind Zeugen dieses Aktes, was ihm zusätzliche Bedeutung verleiht. Über Generationen hinweg steht der Ring für Stabilität und Kontinuität. Manche Ringe werden von Eltern oder Großeltern vererbt und erzählen Geschichten früherer Ehen. In solchen Fällen verbindet der Ring das heutige Paar mit einer längeren Familiengeschichte.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
09.02.2010  |  Kommentare: 0

Seit 25 Jahren hilft Kolping Frauen in Not

Seit 25 Jahren hilft Kolping Frauen in Not

Von ihren Männern verlassen, alleine, mittellos: Frauen mit Kindern, die Hilfe suchen, finden nun schon seit 25 Jahren Hilfe bei Kolping.

Eigentlich ist es traurig, dass diese Hilfe überhaupt nötig ist, dennoch ist Kolping Österreich mit 35 Jugendwohnhäusern und 20 Sozialeinrichtungen eine der wichtigsten Sozialorganisationen Österreichs. Christine Leopold, die Präsidentin von Kolping Österreich zieht Bilanz: „Rund 1.100 Frauen und ihren Kindern konnte in diesem Projekt nachhaltig geholfen werden." Junge Mütter, die keinen Zugang zu Verpflegung, medizinischen Versorgung oder einer Unterkunft haben, wird dort Unterstützung geboten. Es wurden Mutter-Kind-Einrichtungen (so genannte MUKIs) gegründet, wo den Frauen eine professionelle Betreuung und Hilfe angeboten wird.

Das Betreuungsteam der Mutter-Kind-Einrichtung setzt sich aus 3 Diplomsozialarbeiterinnen und einer Psychologin für den Kinderbereich zusammen. Das Spektrum umfasst Krisenintervention und Persönlichkeitsarbeit, Rechtsberatung und Begleitung bei Behördenwegen, Erziehungshilfen, Bildungsangebote sowie Unterstützung beim (Wieder-) Einstieg in den Beruf.

Es wurde auch ein weiteres ehrgeiziges Projekt gestartet: Junge Frauen mit Kindern leben mit älteren, oft pflegebedürftigen Menschen unter einem Dach und verbringen so den Alltag miteinander. So leben in einem Gebäude ca. 200 pflegebedürftige, ältere Menschen und eine Gruppe von 30 Senioren und Seniorinnen. Und eine MUKI mit 58 Wohnplätzen für alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern ist ebenfalls dort untergebracht. Die verschiedenen Generationen können einander unterstützen und ergänzen. Bisher verläuft das Projekt des Mehr-Generationen-Haushalts wunderbar, und es wird sogar schon an Nachfolgeprojekten gearbeitet.

Kolping Austria gibt aber auch Hilfestellung in Form von Beratungen. Egal ob Lebens- oder Familienberatung, Drogenberatung oder der Beratung von Kinder und Jugendlichen – man kann sich an die verschiedenen Stellen wenden, noch bevor man in eine Krisensituation kommt.

(dw)

Foto: Kolping Österreich



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen