Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
13.04.2026 21:31:23 bovary hat ein Thema kommentiert Mit Kindern arbeiten: NLP-Coaching konzentriert sich außerdem auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Leben und Karriere bringen oft unerwartete Veränderungen mit sich, und starres Denken kann unnötigen Stress verursachen. Coaches unterstützen Klienten dabei, eine flexiblere Denkweise zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, konstruktiv auf Herausforderungen zu reagieren. Diese Veränderung kann zu besseren Problemlösungen und einem größeren Gefühl der Selbstbestimmung führen.
jenny
10.04.2026 23:00:14 jenny hat ein Thema kommentiert Arbeit oder Prostitution?:  Karrierecoaching ist nicht nur für Menschen in schwierigen Lebenslagen wertvoll, sondern auch für diejenigen, die bereits erfolgreich sind und sich weiterentwickeln möchten. Fachkräfte, die Führungspositionen oder neue Verantwortlichkeiten anstreben, profitieren von einer externen Perspektive. Coaches helfen dabei, Führungsqualitäten zu verfeinern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und sich auf größere Verantwortung im Unternehmen vorzubereiten.
uroosahmad
01.04.2026 12:00:34 uroosahmad hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Für jemanden, der so gerne reist wie ich, ist ein Umzug oft das komplette Gegenteil von Urlaubsentspannung – es sei denn, man hat die richtige Unterstützung an seiner Seite. Aus meiner Erfahrung ist der größte Stressfaktor beim Wohnungswechsel die Sorge um das wertvolle Equipment und die Souvenirs, die man über die Jahre von überall auf der Welt gesammelt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein letzter Umzug mit https://kracher-umzuege.de/ absolut stressfrei verlief, weil das Team nicht nur extrem vorsichtig mit meinen Besitztümern umging, sondern auch die gesamte Logistik im Berliner Stadtverkehr routiniert im Griff hatte. Während ich mich gedanklich schon auf das nächste Reiseziel konzentrieren konnte, wurde in der neuen Wohnung alles sicher und an den richtigen Platz manövriert. Diese Zuverlässigkeit hat dafür gesorgt, dass ich mich in meinem neuen Zuhause sofort wieder wie im Urlaub fühlen konnte, ganz ohne das übliche Chaos.
odol
01.04.2026 09:09:02 odol hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Hey ??   ich wechsle meine Düfte eigentlich je nach Stimmung und Anlass. Tagsüber trage ich lieber etwas Frisches oder Leichtes, abends darf es dann gerne etwas intensiver und wärmer sein.   In letzter Zeit habe ich auch arabische Düfte für mich entdeckt – die halten oft länger und sind etwas besonderer. Falls du sowas ausprobieren willst, kannst du mal hier schauen: https://nufaar.com/de/de   Bin auch gespannt, was die anderen so tragen ??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
03.04.2011  |  Kommentare: 0

Hörbuchpräsentation „Autobiographische Schriften“ von Thomas Bernhard

Hörbuchpräsentation „Autobiographische Schriften“ von Thomas Bernhard
Im Jahr, in dem Thomas Bernhard seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, darf natürlich auch eine Präsentation seiner „Autobiographischen Schriften“ in Hörbuchform nicht fehlen. Peter Simonischek und Burghart Klaußner lasen am 28. März 2011 im Akademietheater aus den von ihnen gesprochenen Bänden.

Wer Thomas Bernhard verstehen will, beginnt am besten mit seinen „Autobiographischen Schriften“. Sie bestehen aus den fünf Bänden „Die Ursache“, „Der Keller“, „Der Atem“, „Die Kälte“ und „Ein Kind“. Sie erzählen von seinem Jugendtrauma, das er in einer nationalsozialistischen Erziehungsanstalt für schwer erziehbare Kinder und später in einem katholischen Internat erlitten hatte, von seiner Beziehung zu Mutter und Großvater, seiner Flucht aus dem Gymnasium in die Lehre und dem Traum von einer Karriere als Sänger, der durch Tuberkulose ein jehes Ende nahm. Die Tuberkulose bringt den nunmehr 18-jährigen an den Rand des Todes, doch der junge Thomas Bernhard beschließt zu leben. Und er lebt.

Gesprochen werden die fünf Bände auf 15 CDs von fünf der besten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes, Ulrich Matthes, Peter Simonischek, Wolfram Berger, Burghart Klaußner und Gert Voss, fünf für diese Aufgabe perfekt gewählte Persönlichkeiten.

Peter Simonischek las seinen Part bei der Hörbuchpräsentation im Akademietheater auf flüssige und natürliche Weise, während Klaus Burghardt einen eher kühlen, dafür aber umso treffsichereren Stil fand. Beide verstehen es, die traumatischen Lebensereignisse und Begebenheiten, die den jungen Thomas Bernhard formten, gut zu inszenieren und lebendig wiederzugeben.

Mit Gert Voss, den Bernhard sehr schätzte und der einer der Größten des Sprechtheaters ist, schließt die Hörbuchbox und damit auch ein Teil dessen, was die Werke des Autors zu dem gemacht hat, was sie sind.

(ja)

Foto: Bruno Mayer


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...