Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
09.02.2010  |  Kommentare: 0

Die Versöhnung

Die Versöhnung
Streiten muß nicht immer negativ sein, eine konstruktive Auseinandersetzung kann eine Beziehung sogar stärken.

Jede Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen, Streit ist dabei ein elementarer Bestandteil der Partnerschaft. Es wäre ja auch langweilig, wenn Sie mit Ihrem Partner ständig gleicher Meinung wären. Manche behaupten sogar, es sei gesund, sich ab und zu ordentlich zu streiten. Aber noch wichtiger ist es, zu wissen, wie man die Beziehung nach einem Streit wieder in Ordnung bringt. Viele Paare trennen sich wegen scheinbar unsinnigen Streitereien, deshalb ist es auch von großer Bedeutung, zu wissen, dass sich auch ernsthafte Probleme lösen lassen, wenn man ihnen auf eine reife Art begegnet und sie löst, sobald sie auftauchen.

Für eine Versöhnung nach einem Streit ist es wichtig, die Kommunikation erst dann zu beginnen, wenn beide sich beruhigt haben und wieder einen „kühlen Kopf“ haben. Es hat keinen Sinn, den Partner weiterhin anzugreifen oder zu schreien, denn so wird das Problem nicht gelöst.

Es ist nicht empfehlenswert, zu lange zu warten, denn so besteht die Gefahr, dass man am Ende vor den Problemen davonläuft. Dies ist keine Lösung, denn einer oder beide Partner werden noch nachtragend sein und sich über den anderen ärgern. Deshalb nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um sich zu beruhigen, setzen Sie sich dann zusammen und besprechen Sie in Ruhe das Problem, dem Sie gegenüberstehen. Selbst wenn Sie auf Ihren Partner sehr wütend sind, behalten Sie stets im Hinterkopf, dass Sie ihn lieben. Oft passiert es, dass Beziehungen an einem Streit zerbrechen, weil ein Partner denkt, dass die Liebe nicht mehr da ist. Deshalb sollten Sie auch in schweren Momenten daran denken, warum Sie zusammen sind und wie sehr Sie sich lieben.

Wenn Sie über ein Problem diskutieren, dürfen Sie sich nicht zurückhalten, auch Ihren eigenen Standpunkt kundzutun, denn das Problem soll ja dauerhaft gelöst werden. Trotzdem sollten Sie nicht mit dem Finger auf den anderen zeigen, denn Anschuldigungen bringen Sie nicht weiter – übernehmen Sie statt dessen einen Teil der Verantwortung. Für einen Streit braucht man immer zwei, deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Sie beide einen Fehler gemacht haben, der dazu geführt hat. Unterbrechen Sie ihr Gespräch nicht, solange Sie sich nicht versöhnt haben. Denken Sie daran, dass Verbitterung und dem anderen absichtlich weh zu tun nicht dabei helfen, das Problem zu lösen.

Die beste Art, einen Konflikt zu lösen, ist, dass beide Partner ihm auf eine reife Art und Weise gegenüber treten, mit einer positiven Einstellung und dem Ziel, eine konstruktive Lösung herbeizuführen, und nicht den anderen zu besiegen oder stärker zu sein. Selbst wenn das Gegenüber nicht kooperativ sein sollte, so sollten Sie trotzdem Reife zeigen.

Nachdem Sie beide Zeit hatten, über den Streit nachzudenken, reden Sie erneut mit Ihrem Partner, um zu sehen, wo Sie nun stehen und ob noch Gesprächsbedarf besteht. Wenn Sie über alles gesprochen und das Problem gelöst haben, werden sie merken, dass Ihre Beziehung stärker geworden ist.

(mf)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wieviele Männer in 24h
Anzahl Postings: 9
Hochzeit absagen wegen Corona?
Anzahl Postings: 10
Seine Ex
Anzahl Postings: 4
Sex
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...