Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
08.06.2026 18:08:14 ddlu hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Ich bin auch am Überlegen mir das hier anzusehen Hellsichtiges Medium online - Akasha Chronik - Natalie Berger Es ist ja wichtig das Körper und Geist im Einklang sind.
sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
kaka88
01.06.2026 22:31:24 kaka88 hat ein Thema kommentiert Fernstudium:  Sie haben keine Zeit für Präsenzkurse, möchten sich aber trotzdem weiterbilden? Webinar Academy https://www.successessay.co.uk/your-training-platform-webinar-academy ist die perfekte Lösung. Wählen Sie einen Kurs, kaufen Sie ihn und greifen Sie sofort auf die Materialien zu. Lernen Sie abends, am Wochenende oder unterwegs. Flexibel und bequem. Sehen Sie sich die verfügbaren Kurse an.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
20.06.2010  |  Kommentare: 0

Medienkompetenz für Kinder

Medienkompetenz für Kinder
UPC startet Initiative für Kindersicherheit im Internet und Fernsehen, mit denen Eltern und Lehrer gemeinsam mit Kindern die Vorteile und potenziellen Gefahren von digitalen Medien erarbeiten können.

Medienkompetenz für Kinder

UPC startet Initiative für Kindersicherheit im Internet und Fernsehen, mit denen Eltern und Lehrer gemeinsam mit Kindern die Vorteile und potenziellen Gefahren von digitalen Medien erarbeiten können.

Kinder sind den verschiedenen Medien mehr denn je ausgesetzt und Eltern können den Kontakt mit Internet, Fernsehen und Co so gut wie nicht verhindern. Anstatt mit Verboten zu drohen, ist es besser, den Kindern zu zeigen, wie man verantwortungsvoll mit der Technik umgehen kann. UPC erarbeitete nun Initiativen, die von der Amtsführenden Präsidentin des Wiener Stadtschulrates, Dr. Susanne Brandsteidl unterstützt werden.

Medienkompetenz ist ein wichtiges Schlagwort. Die Kinder sollen gemeinsam mit Eltern und Lehrern lernen, wie man sich sicher im Internet bewegt, was Internet-Mobbing ist oder wie Werbung im Fernsehen wirkt. Eine allgemeine Bildung im Umgang mit den modernen Medien wird dabei angestrebt.

Dazu meint Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria: "Ich bin selbst Vater von vier Kindern und nehme die soziale Verantwortung, die auf einem Multimedianetzbetreiber wie UPC liegt, sehr ernst. Die vorgestellten Maßnahmen sind Initiativen, die zu altersgerechter Nutzung unserer Dienste führen sollen."

UPC bietet nun verschiedene Produkte an, die beim Lernen helfen sollen. Das eSafety-Kit soll Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Quizzes lehren, wie man sich sicher im Internet bewegt. Im Elternbereich hält die Website Ratschläge und Hilfsmittel bereit, wie Eltern ihren Kindern den vernünftigen Umgang mit der digitalen Welt näher bringen können.

Ein nützliches Programm ist der Magic Desktop. Mit dieser Software können Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren den Umgang mit Computer und Internet erlernen. Die Eltern können im My First Browser einstellen, auf welchen Seiten die Kinder surfen dürfen. Es gibt auch ein kindgerechtes Mail-Programm und einige Spiele, die für Abwechslung sorgen.

Neue Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, daher ist es wichtig, dass Kinder sich schon früh Medienkompetenz aneignen. Natürlich sollten dabei die Eltern die Hauptverantwortung übernehmen und dem Kind alles zeigen, was es wissen will.

Mehr Informationen: www.upc.at/kindersicher

(dw)

Foto:  UPC Austria



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 28
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 24

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...