Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

karsandra
12.04.2024 12:49:22 karsandra hat ein Thema kommentiert Hochzeit absagen wegen Corona?:  Ja eine gute Freundin musste damals auch ihre Hochzeit absagen. Zum Glück konnte vor Monaten alles nachgeholt werden.Die Hochzeit war am Schiff, und der Veranstalter hat sich sehr viel Mühe gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit. Gut das alles noch geklappt hat.
karsandra
12.04.2024 12:46:08 karsandra hat ein Thema kommentiert Fastenzeit: Hallo,  Ja ich faste auch öfter mal im Jahr und habe mich da auch informiert.Ich versuche vor allem auf ungesundes zu verzichten und mich bewusst zu ernähren.Das bringt auch einiges und meist bin ich dann auch fiter.Über die unterschiedlichen Arten zu fasten möchte ich mich auch gerne genauer informieren.  Liebe Grüße
hellenes
10.04.2024 15:30:12 hellenes hat ein Thema kommentiert Superfood:  Ja gesunde Ernährung ist schon ein Thema.Ich trinke schon auch gerne goode Smootis.Ich versuche ohnehin mehr Obst und Gemüsse zu essen, und es gehört bei mir einfach dazu. Ich koche auch gerne, aber ich denke auch man solle essen was einem gut tut, und am besten ausgewogen.
hellenes
10.04.2024 15:27:47 hellenes hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Bei mir ist Sport schon ein wichtiges Thema, ich gehe Laufen und Tanzen. Es gibt sovielle sportliche Aktivitäten, da ist denke ich schon für jeden etwas dabei. Auch auf Reisen mache ich gerne sport. Zuletzt waren wir in den Bergen von Südtirol.Das war auch sehr schön und es gab auch ein Hallebad. Wirkich schön.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
23.10.2015  |  Kommentare: 0

Danton läuft um sein Leben

Danton läuft um sein Leben
Georg Büchners "Dantons Tod"

Französische Revolution. Der Adel wurde zurückgeschlagen, das Volk sollte regieren, doch noch ist die Freiheit, noch ist das gewünschte Ziel nicht erreicht. 
 
Auf einer Seite stehen die Jakobiner, angeführt von Robespierre, die hohe Werte postulieren. Blutvergießen, weil es nicht anders geht, weil die Freiheit in Gefahr ist. Auf der anderen Seite stehen die Girondisten. Danton, gespielt von Joachim Meyerhoff, gehört zu den Jakobinern, doch zu einem gemäßigterem Teil, den Cordeliers. Er ist die Galionsfigur der Revolution, doch er ist der Sache müde. Müde vom Kämpfen und müde der Toten. Danton will leben, am liebsten in Frieden, aber weder Robespierre, der die Revolution voran treibt, noch die nächsten Vertrauten an seiner Seite lassen ihn.                     

Also rennt Danton. Immer wieder dreht er seine Kreise um die Bühnenkonstruktion, eine runde Anlage mit zwei Stockwerken, Video-Installationen und verschiedenen Räumen. Er rennt um die Tribüne in der Mitte, die drohend über allem ragt, die schon das Ende ankündigt: ein Schafott. Er schreibt, er lacht über die Menschen, er liebt seine Julie und er rennt, bis er schließlich wegrennen, fliehen muss und doch gefangen wird, weil er den Jakobinern eine zu große Last geworden ist. 
Beeindruckend waren die Ton und Videoinstallationen, die den Text eindringlich herüber brachten. Zum einen bei einer Rede Robespierres, dessen Gesicht über einen Bildschirm produziert wurde. Zum anderen als Danton einen Brief liest und der Text von seinen Mitstreitern mitgesprochen wird. Jeder Satz wird vom nächsten aufgenommen, weiter gelesen, im Chor gesagt. Die Inhalte dieses sehr textlastigen und weniger von Aktionen getragenem Dramas werden auf diese Weise eindringlich an das Publikum weiter gegeben. Und dazu rennt Danton immer zu.
 
Ein weiterer Gesichtspunkt, der die Stimmung des Stückes konstruiert, bilden die Lieder. Vor allem der Kinderchor wirkt wunderbar in das ganze Stück hinein. 

 
Mit Sicherheit ist es kein einfaches Stück und man sollte sich ausgeruht und mit wachen Kopf dafür ins Theater setzen, denn rein zur Unterhaltung ist es nicht gemacht, doch wer ausgeschlafen "Dantons Tod" sieht, wird seine Freude damit haben. 

Fotos: Burgtheater
VG

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...