Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ddlu
29.05.2026 13:59:56 ddlu hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??:  Ja schon, dieses mal ist es noch etwas hin. Ich habe mir für das nächste mal überlegt meinen Freundinnen  Spirituosenshop, Likörflaschen, Schnapsflaschen zu kaufen die ich per Hand mit besten Likör von mir selbst gemacht befülle. Ich weiss sie mögen so Sachen.
cloudy791
28.05.2026 14:03:29 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Teambuilding ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess, der langfristigen Erfolg fördert. Es verbessert die Kommunikation, stärkt das Vertrauen und fördert die Zusammenarbeit – allesamt wesentliche Faktoren für das Erreichen gemeinsamer Ziele. Organisationen, die in Teambuilding investieren, schaffen ein Umfeld, in dem Menschen effektiv zusammenarbeiten und sich zugehörig fühlen können. Dies führt nicht nur zu besseren Ergebnissen, sondern trägt auch zu einem positiveren und produktiveren Arbeitsumfeld bei.
jenny
28.05.2026 13:23:30 jenny hat ein Thema kommentiert Abhaken und abschieben?:   Faktoren wie wirtschaftliche Bedingungen, Ressourcen der Gemeinschaft, kulturelle Erwartungen und soziale Netzwerke beeinflussen das Familienleben. Sozialpädagogische Familienhilfe berücksichtigt diese Aspekte und unterstützt Familien dabei, äußere Herausforderungen zu meistern und ihre Bedürfnisse innerhalb größerer Systeme zu vertreten. Diese systemische Perspektive stellt sicher, dass die Unterstützung nicht auf individuelles Verhalten beschränkt ist, sondern das gesamte Umfeld einbezieht, das das Wohlbefinden der Familie prägt.
jenny
28.05.2026 13:18:09 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich mache gerne Yoga. Neben seinen körperlichen und mentalen Vorteilen fördert Yoga Selbstdisziplin und einen gesunden Lebensstil. Regelmäßiges Yoga-Üben erfordert Beständigkeit, Geduld und Konzentration, was dazu beitragen kann, dass man auch in anderen Lebensbereichen mehr Selbstkontrolle entwickelt. Viele Menschen, die mit Yoga beginnen, achten bewusster auf ihre Ernährung, ihren Tagesablauf und ihre allgemeine Gesundheit. Yoga lehrt die Bedeutung von Balance und Mäßigung und inspiriert dazu, sowohl auf Körper als auch Geist zu achten. Es fördert zudem Selbstakzeptanz und persönliches Wachstum, indem es dazu anregt, sich auf Fortschritt statt auf Perfektion zu konzentrieren.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
23.10.2015  |  Kommentare: 0

Danton läuft um sein Leben

Danton läuft um sein Leben
Georg Büchners "Dantons Tod"

Französische Revolution. Der Adel wurde zurückgeschlagen, das Volk sollte regieren, doch noch ist die Freiheit, noch ist das gewünschte Ziel nicht erreicht. 
 
Auf einer Seite stehen die Jakobiner, angeführt von Robespierre, die hohe Werte postulieren. Blutvergießen, weil es nicht anders geht, weil die Freiheit in Gefahr ist. Auf der anderen Seite stehen die Girondisten. Danton, gespielt von Joachim Meyerhoff, gehört zu den Jakobinern, doch zu einem gemäßigterem Teil, den Cordeliers. Er ist die Galionsfigur der Revolution, doch er ist der Sache müde. Müde vom Kämpfen und müde der Toten. Danton will leben, am liebsten in Frieden, aber weder Robespierre, der die Revolution voran treibt, noch die nächsten Vertrauten an seiner Seite lassen ihn.                     

Also rennt Danton. Immer wieder dreht er seine Kreise um die Bühnenkonstruktion, eine runde Anlage mit zwei Stockwerken, Video-Installationen und verschiedenen Räumen. Er rennt um die Tribüne in der Mitte, die drohend über allem ragt, die schon das Ende ankündigt: ein Schafott. Er schreibt, er lacht über die Menschen, er liebt seine Julie und er rennt, bis er schließlich wegrennen, fliehen muss und doch gefangen wird, weil er den Jakobinern eine zu große Last geworden ist. 
Beeindruckend waren die Ton und Videoinstallationen, die den Text eindringlich herüber brachten. Zum einen bei einer Rede Robespierres, dessen Gesicht über einen Bildschirm produziert wurde. Zum anderen als Danton einen Brief liest und der Text von seinen Mitstreitern mitgesprochen wird. Jeder Satz wird vom nächsten aufgenommen, weiter gelesen, im Chor gesagt. Die Inhalte dieses sehr textlastigen und weniger von Aktionen getragenem Dramas werden auf diese Weise eindringlich an das Publikum weiter gegeben. Und dazu rennt Danton immer zu.
 
Ein weiterer Gesichtspunkt, der die Stimmung des Stückes konstruiert, bilden die Lieder. Vor allem der Kinderchor wirkt wunderbar in das ganze Stück hinein. 

 
Mit Sicherheit ist es kein einfaches Stück und man sollte sich ausgeruht und mit wachen Kopf dafür ins Theater setzen, denn rein zur Unterhaltung ist es nicht gemacht, doch wer ausgeschlafen "Dantons Tod" sieht, wird seine Freude damit haben. 

Fotos: Burgtheater
VG

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...