Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
08.01.2026 11:43:03 sarra44 hat ein Thema kommentiert Das leidige Thema...Männer:  Ich habe mich gerade erst von meinem Freund getrennt und geniesse es allein. Ich habe vor hier eine Kreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/blog
anne01
08.01.2026 11:16:19 anne01 hat ein Thema kommentiert Was sagt ihr zu Schönheitsoperationen?: Habt ihr auch schon öfter von Abnehmspritzen gehört? Ich setze mich gerade intensiv mit dem Thema auseinander, weil ich nach zwei Jahren Abnehmversuch langsam an meine Grenzen komme. Die Wirkstoffe Semaglutid und Liraglutid regulieren das Hunger- und Sättigungsgefühl über bestimmte Hormone. Ursprünglich wurden diese Medikamente in der Diabetestherapie eingesetzt, bevor man die gewichtsreduzierende Wirkung entdeckte. Mir ist bewusst, dass eine ärztliche Verschreibung notwendig ist und die Behandlung mehrere hundert Euro pro Monat kosten kann. Trotzdem überlege ich, ob dieser Weg für mich in Frage kommt. Ich habe mir auf einer Informationsseite einen Überblick verschafft, wie wirken Abnehmspritzen und welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Präparaten bestehen. Mir geht es dabei um eine medizinische Unterstützung für eine langfristige Ernährungsumstellung. Mein Hausarzt steht dem Thema offen gegenüber und möchte vorher noch ein paar Blutwerte checken lassen. Falls hier jemand aus dem medizinischen Bereich mitliest oder bereits Behandlungen kennt, würde ich mich über einen Austausch freuen.
kaka88
05.01.2026 13:51:04 kaka88 hat ein Thema kommentiert Bubble Bob: Lilurose präsentiert auf seiner Website eine reichhaltige Kollektion an Brautkleidern, die mit Leidenschaft und Erfahrung entworfen wurden. Als Hersteller bietet die Marke sowohl klassische als auch romantische Boho-Stile an. Von Boho-Stil inspirierte Designs, brautkleid wien, begeistern mit subtilen Stoffen und eleganten Schnitten. Ein Besuch der Website lohnt sich, um mehr über die verfügbaren Kollektionen zu erfahren. Hier finden anspruchsvolle Bräute garantiert das Richtige.
asia
30.12.2025 23:30:25 asia hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:   Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit persönlicher Note. Meine Freundin, die gerade ihre Wohnung einrichtete, ist eine tolle Person, die praktische Dekoration liebt,. Daher möchte ich sie mit einer Deutschlandkarte aus Kork als Wanddeko überraschen, weil man bereiste Orte markieren oder zukünftige Reisen planen kann. Unter https://www.pinnwanddeutschlandkarte.de gibt es mehrere Beiträge über Korkkarte im moderne Sti8l, die mich inspiriert haben. Hat jemand von euch schon eine solche Karte? Ist das eine gute Geschenkidee zum Geburtstag??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
27.12.2013  |  Kommentare: 0

Der Ignorant und der Wahnsinnige

Der Ignorant und der Wahnsinnige
Zweiaktiges Stück von Thomas Bernhard, erstmals am Wiener Burgtheater.

Wer am Ziel ist, ist naturgemäß todunglücklich.

In der Garderobe der Wiener Staatsoper wartet ein sehbehinderter, altersschwacher, übergewichtiger Vater (Peter Simonischek) auf den 222. Auftritt seiner Tochter (Sunnyi Melles) als Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte. Die Flasche Alkohol hat er bei sich - dies seit dem ersten Auftritt seiner Tochter. Gesellschaft leistet ihm ein befreundeter Arzt (Joachim Meyerhoff), ein Verehrer der Tochter, der im Vater einen, wenn auch stillen Zuhörer seiner Zeitungsrezensionen und medizinischen Ausführungen gefunden hat.

Für den Menschen interessiert sich die Medizin überhaupt nicht. Es handelt sich um eine Wissenschaft der Organe, nicht um eine der Menschen.

Detailliert rezitiert er die einzelnen Schritte einer Leichensektion. "....man klappt nun das Gehirn zusammen und dreht es um, sodass Basis und Medulla oblongata dem Obduzenten zugewandt sind". Auch der Alkoholismus des Vaters wird medizinisch betrachtet und die Hilflosigkeit der Ärzte dargestellt .."....wenn das so einfach wäre, wenn wir einen Trinker in eine Anstalt stecken".

Wir haben nur immer Wirkungen vor uns. Die Ursachen sehen wir nicht. Vor lauter Wirkungen sehen wir keine Ursachen.

Der Vater wiederholt nur einzelne Satzteile, ohne selbst Eigenes beizutragen. Nur die Tochter kommt ihm manchmal in den Sinn, und nach und nach klagt er sein Leid.

Unterbrochen werden der monologisierende Wahnsinnige und sein stummes Gegenüber immer wieder von der sich vorbereitenden Tochter, die ihre Koloraturen einübt und ihrer Assistentin Frau Vago, genial besetzt von Stefan Wieland.

Komische Szenen, wie das immer wieder aufreißende Kostüm, das Frau Vago tollpatschig versucht zu nähen, oder die, in der sich der Arzt freundschaftlich annähernd auf des Vaters Schoß setzt, lassen das Publikum auflachen.

Der zweite Akt spielt beim Abendessen im legendären Haubenlokal "Die drei Husaren", in dem uns Stefan Wieland als Kellner Winter wieder begegnet. Auch dort wird die Erzählung über die Leichenzerteilung fortgesetzt.

Komplette Finsternis zum Schluss?

Gespannt waren wir besonders auf das Ende.

Bei der von Claus Peymann inszenierten Uraufführung bei den Salzburger Festspielen am 29.7.1972 wollte Thomas Bernhard den Schluss des Stückes in kompletter Finsternis. Bei der Generalprobe wurde sogar die Notbeleuchtung im Theater gelöscht. Bei der Premiere jedoch brannten die Lampen wieder - eine weitere Vorstellung gab es daher nicht. Bernhard: "Eine Gesellschaft, die zwei Minuten Finsternis nicht verträgt, kommt ohne mein Schauspiel aus.“

Die Gesellschaft hat sich in diesem Sinne nicht geändert - auch im Burgtheater bleibt die Notbeleuchtung an. Trotzdem ist die Aufführung im Burgtheater ein Erlebnis - nicht nur aufgrund der herrlichen K&K Kulisse. Genial auch das Programm, mit anatomischen Abbildungen und der Büchnerpreis-Rede 1970 von Thomas Bernhard.

Eine Chance haben Sie bald wieder:
Montag, 27.01.2014 um 19:30 Uhr
 
   


Regie: Jan Bosse
Kostüme: Kathrin Plath

Schauspieler:
Königin der Nacht: Sunnyi Melles
Vater: Peter Simonischek
Doktor: Joachim Meyerhoff
Frau Vargo/Kellner Winter: Stefan Wieland


Fotos: Reinhard Werner/ Burgtheater


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...