Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

karsandra
12.04.2024 12:49:22 karsandra hat ein Thema kommentiert Hochzeit absagen wegen Corona?:  Ja eine gute Freundin musste damals auch ihre Hochzeit absagen. Zum Glück konnte vor Monaten alles nachgeholt werden.Die Hochzeit war am Schiff, und der Veranstalter hat sich sehr viel Mühe gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit. Gut das alles noch geklappt hat.
karsandra
12.04.2024 12:46:08 karsandra hat ein Thema kommentiert Fastenzeit: Hallo,  Ja ich faste auch öfter mal im Jahr und habe mich da auch informiert.Ich versuche vor allem auf ungesundes zu verzichten und mich bewusst zu ernähren.Das bringt auch einiges und meist bin ich dann auch fiter.Über die unterschiedlichen Arten zu fasten möchte ich mich auch gerne genauer informieren.  Liebe Grüße
hellenes
10.04.2024 15:30:12 hellenes hat ein Thema kommentiert Superfood:  Ja gesunde Ernährung ist schon ein Thema.Ich trinke schon auch gerne goode Smootis.Ich versuche ohnehin mehr Obst und Gemüsse zu essen, und es gehört bei mir einfach dazu. Ich koche auch gerne, aber ich denke auch man solle essen was einem gut tut, und am besten ausgewogen.
hellenes
10.04.2024 15:27:47 hellenes hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Bei mir ist Sport schon ein wichtiges Thema, ich gehe Laufen und Tanzen. Es gibt sovielle sportliche Aktivitäten, da ist denke ich schon für jeden etwas dabei. Auch auf Reisen mache ich gerne sport. Zuletzt waren wir in den Bergen von Südtirol.Das war auch sehr schön und es gab auch ein Hallebad. Wirkich schön.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
04.06.2010  |  Kommentare: 0

Der Jäger Gracchus – Uraufführung

Der Jäger Gracchus – Uraufführung
Die Wiener Experdithalle versetzt den Zuschauer bei der Uraufführung der Romandramatisierung „Der Jäger Gracchus“ in eine frühere Zeit.

Der Roman „Der Jäger Gracchus“ wurde 1917 von Franz Kafka (Die Verwandlung, Der Prozess,...) verfasst und posthum veröffentlicht. Vom 26. Juni bis 03. Juli wird durch die Dramatisierung ein wesentlicher Teil der Literaturgeschichte auf die Bühne gebracht. Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth unterstützt mit Musikstücken vom Band die neue Produktion von „Oper unterwegs“. Für die Soundeffekte sorgt Jörg Behrens. Und die traditionelle Schiene wird von drei Alphornisten live abgedeckt.

Franz Kafka gilt als einer der bedeutendsten Literaten, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Detailliert beschreibt er die Umgebung und die stattfindenden Ereignisse. Wesentlich unterscheiden sich seine Romane jedoch vor allem durch die Wichtigkeit der Charakterzeichungen, die der menschlichen Psyche tiefere Bedeutung zukommen lassen.

Im 20. Jahrhundert etablierte sich das Personale Erzählverhalten in der Literatur. Die Erzählfigur galt nicht mehr als eine zwingende Notwendigkeit und man wechselte die Perspektiven, wobei häufig die Sicht der handelnden Figur geschildert wurde. Persönliche Emotionen erlangten durch diese Entwicklung höheren Stellenwert in der Literaturgeschichte, was sich auch deutlich in den Romanen Kafkas abzeichnet.




Kafkas Roman „Der Jäger Gracchus“ handelt von einem Mann, der bereits den Tod am eigenen Leib erfahren durfte, sich jedoch immer noch zwischen dem Diesseits und Jenseits bewegt. Allzu lieb wäre ihm der Tod gewesen, auch wenn er sich des Lebens zuvor erfreut hatte. Der Kahn, welcher ihn ursprünglich ins Jenseits befördern hätte sollen, fährt seit vielen Jahren in den irdischen Gewässern umher. So gelangt der Jäger Gracchus in den Ort Riva am Gardasee.

„Der Jäger Gracchus“ war ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen. Franz Kafka forderte zu Lebzeiten, all seine literarischen Hinterlassenschaften nach seinem Tod „restlos und ungelesen zu verbrennen“. Sein Freund Max Brod widersetzte sich jedoch dessen Willen und veröffentlichte 1925 etliche Romane, Fragmente, Briefe und Tagebücher, ohne die die Literatur heute um einiges ärmer wär.





Als Spielort des Theaterstücks „Der Jäger Gracchus“ dient die historische Experdithalle der Ankerbrotfabrik in Wien/Favoriten. Gute Akustik ist garantiert. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich bei oper-unterwegs.at

(ik)

Fotos: Charlotte Oswald
          Helmut Pokornig


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...