Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
08.01.2026 11:43:03 sarra44 hat ein Thema kommentiert Das leidige Thema...Männer:  Ich habe mich gerade erst von meinem Freund getrennt und geniesse es allein. Ich habe vor hier eine Kreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/blog
anne01
08.01.2026 11:16:19 anne01 hat ein Thema kommentiert Was sagt ihr zu Schönheitsoperationen?: Habt ihr auch schon öfter von Abnehmspritzen gehört? Ich setze mich gerade intensiv mit dem Thema auseinander, weil ich nach zwei Jahren Abnehmversuch langsam an meine Grenzen komme. Die Wirkstoffe Semaglutid und Liraglutid regulieren das Hunger- und Sättigungsgefühl über bestimmte Hormone. Ursprünglich wurden diese Medikamente in der Diabetestherapie eingesetzt, bevor man die gewichtsreduzierende Wirkung entdeckte. Mir ist bewusst, dass eine ärztliche Verschreibung notwendig ist und die Behandlung mehrere hundert Euro pro Monat kosten kann. Trotzdem überlege ich, ob dieser Weg für mich in Frage kommt. Ich habe mir auf einer Informationsseite einen Überblick verschafft, wie wirken Abnehmspritzen und welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Präparaten bestehen. Mir geht es dabei um eine medizinische Unterstützung für eine langfristige Ernährungsumstellung. Mein Hausarzt steht dem Thema offen gegenüber und möchte vorher noch ein paar Blutwerte checken lassen. Falls hier jemand aus dem medizinischen Bereich mitliest oder bereits Behandlungen kennt, würde ich mich über einen Austausch freuen.
kaka88
05.01.2026 13:51:04 kaka88 hat ein Thema kommentiert Bubble Bob: Lilurose präsentiert auf seiner Website eine reichhaltige Kollektion an Brautkleidern, die mit Leidenschaft und Erfahrung entworfen wurden. Als Hersteller bietet die Marke sowohl klassische als auch romantische Boho-Stile an. Von Boho-Stil inspirierte Designs, brautkleid wien, begeistern mit subtilen Stoffen und eleganten Schnitten. Ein Besuch der Website lohnt sich, um mehr über die verfügbaren Kollektionen zu erfahren. Hier finden anspruchsvolle Bräute garantiert das Richtige.
asia
30.12.2025 23:30:25 asia hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:   Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit persönlicher Note. Meine Freundin, die gerade ihre Wohnung einrichtete, ist eine tolle Person, die praktische Dekoration liebt,. Daher möchte ich sie mit einer Deutschlandkarte aus Kork als Wanddeko überraschen, weil man bereiste Orte markieren oder zukünftige Reisen planen kann. Unter https://www.pinnwanddeutschlandkarte.de gibt es mehrere Beiträge über Korkkarte im moderne Sti8l, die mich inspiriert haben. Hat jemand von euch schon eine solche Karte? Ist das eine gute Geschenkidee zum Geburtstag??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
14.12.2012  |  Kommentare: 0

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel
..., die Lebkuchenbande und eine Kinderrevolution

Premiere von Engelbert Humperdincks Oper
Märchenspiel in drei Bildern von Adelheid Wette


Eine gelungene Inszenierung (Brigitte Fassbaender) der Oper Hänsel und Gretel feierte am 13.12.2012 Premiere an der Grazer Oper.

Schon während der Ouvertüre wurde man durch den mitlaufenden Stummfilm, der die Vorgeschichte erzählte, in den Bann gerissen. Dann ein perfekter Übergang direkt in den ersten Akt.

Das Bühnenbild (Helfried Lauckner) reichte von karg und einfach bis lebhaft und bunt. Vor allem das Knusperhäuschen hatte entgegen der Allseits-bekannten Lebkuchenhaus-Fassade, eine passende Wellblech -Werbetafel Front mit elektronischer Schaltbrett- Innenausstattung, die im richtigen Moment ein Lichter-Lampenspiel veranstaltete.

Es fiel nicht nur den kleineren Zuschauern schwer dem Text zu folgen, sodass die mitgebrachten Eltern oft als Souffleusen dienen mussten.

Am packendsten war das große Finale mit den vielen kleinen Lebkuchenkindern in ihren entzückenden Kostümen (Elisabeth Rauner).

Die Singschule der Grazer Oper unter der Leitung von Andrea Fournier bewirkte ein schlichtes, aber alles sagendes „Cool!“ bei unseren Jungredakteuren.

Hänsel (wunderbar besetzt mit Dshamilja Kaiser) und Gretel (die dem Grazer Opernpublikum bestens bekannte und wie immer bezauberende Sieglinde Feldhofer) führten das Publikum charmant und voll esprit durch die Geschichte.

Etwas verwundert war man durch die verkehrte die Mann/Frau-Besetzung, die von der Sandfrau (Nazanin Ezazi) bis hin zum Hexerich (Manuel von Senden)reichte. Vor allem  "der" Hexe war in seiner Rolle grandios lustig, und amüsant gespielt.

Durch den komischen Grundtenor, dass ein Mann die Hexe spielt, wirkt ebendiese weniger furchteinflößend, zumindest bis sie mit schokoladen- und blutverschmierter Schürze die Bühne betritt.

Die Mutter (Hermine Haselböck) von Hänsel und Gretel ist noch negativer besetzt als die Hexe. Sie ist der Auslöser der Katastrophe (Hänsel und Gretel verirren sich im Wald) und würde die Kinder nicht einmal ohne Drängen ihres Mannes suchen. Die Mutter ist die eigentliche Hexe im Stück, denn sie setzt, völlig wider der Natur, aus blinder Wut ihre Kinder Todesgefahren aus.

Sehr sympathisch gespielt ist der liebevolle Vater (David MacShane).

Auf Nachfrage bei unseren Redakteuren Simon (10), Laurenz (7) und Clara (6), was ihnen denn am besten gefallen hat, am unisono die Antwort: das Ende mit den vielen Kindern, die wieder zum Leben erweckt wurden und die Hexe.

Simon, unser Nachwuchsredakteur, meinte, die Befreiung der Kinder durch die Kinder sei eine wahre Kinderrevolution!

CS, KWH

Fotos: Dimo Dimov

 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...