Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
08.01.2026 11:43:03 sarra44 hat ein Thema kommentiert Das leidige Thema...Männer:  Ich habe mich gerade erst von meinem Freund getrennt und geniesse es allein. Ich habe vor hier eine Kreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/blog
anne01
08.01.2026 11:16:19 anne01 hat ein Thema kommentiert Was sagt ihr zu Schönheitsoperationen?: Habt ihr auch schon öfter von Abnehmspritzen gehört? Ich setze mich gerade intensiv mit dem Thema auseinander, weil ich nach zwei Jahren Abnehmversuch langsam an meine Grenzen komme. Die Wirkstoffe Semaglutid und Liraglutid regulieren das Hunger- und Sättigungsgefühl über bestimmte Hormone. Ursprünglich wurden diese Medikamente in der Diabetestherapie eingesetzt, bevor man die gewichtsreduzierende Wirkung entdeckte. Mir ist bewusst, dass eine ärztliche Verschreibung notwendig ist und die Behandlung mehrere hundert Euro pro Monat kosten kann. Trotzdem überlege ich, ob dieser Weg für mich in Frage kommt. Ich habe mir auf einer Informationsseite einen Überblick verschafft, wie wirken Abnehmspritzen und welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Präparaten bestehen. Mir geht es dabei um eine medizinische Unterstützung für eine langfristige Ernährungsumstellung. Mein Hausarzt steht dem Thema offen gegenüber und möchte vorher noch ein paar Blutwerte checken lassen. Falls hier jemand aus dem medizinischen Bereich mitliest oder bereits Behandlungen kennt, würde ich mich über einen Austausch freuen.
kaka88
05.01.2026 13:51:04 kaka88 hat ein Thema kommentiert Bubble Bob: Lilurose präsentiert auf seiner Website eine reichhaltige Kollektion an Brautkleidern, die mit Leidenschaft und Erfahrung entworfen wurden. Als Hersteller bietet die Marke sowohl klassische als auch romantische Boho-Stile an. Von Boho-Stil inspirierte Designs, brautkleid wien, begeistern mit subtilen Stoffen und eleganten Schnitten. Ein Besuch der Website lohnt sich, um mehr über die verfügbaren Kollektionen zu erfahren. Hier finden anspruchsvolle Bräute garantiert das Richtige.
asia
30.12.2025 23:30:25 asia hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:   Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit persönlicher Note. Meine Freundin, die gerade ihre Wohnung einrichtete, ist eine tolle Person, die praktische Dekoration liebt,. Daher möchte ich sie mit einer Deutschlandkarte aus Kork als Wanddeko überraschen, weil man bereiste Orte markieren oder zukünftige Reisen planen kann. Unter https://www.pinnwanddeutschlandkarte.de gibt es mehrere Beiträge über Korkkarte im moderne Sti8l, die mich inspiriert haben. Hat jemand von euch schon eine solche Karte? Ist das eine gute Geschenkidee zum Geburtstag??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
10.05.2014  |  Kommentare: 0

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch
„Ziemlich beste Freunde“ in der Bühnenfassung von Michael Gampe in den Kammerspielen an der Josefstadt.

„Das Leben ist kein Champagnertrinken“, - sagt Philippe (Michael Dangl) entschlossen auf Magalies (Silvia Meisterle) Aussage „Es war schon der 13. für heute“. Der 13. Bewerber für die Stelle eines Pflegers für den wohlhabenden Mann. Philippe ist querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen und wird dadurch als ein Behinderter, ein nicht gleichwertiger Mensch, behandelt. Philippe selbst sucht nach einer zwischenmenschlichen Beziehung, wo er von der Umgebung nicht anders als ein gleichwertiger behandelt wird. „Genau das ist es! Das ist es, was ich will! Kein Mitleid!“, so Philippe (Michael Dangl).

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch. Nur kann das der Grund dafür sein, sein eigenes Leben aufzugeben? Denn immerhin hat man etwas, worauf man das eigene Glück aufbauen kann. Der Punkt ist: zusammen kann man viel mehr aufbauen als alleine. Insofern ergänzen Philippe und Driss (Nikolaus Okonkwo) einander perfekt. Philippe hat ein lebendiges Gehirn und Driss den Mut, über den Tellerrand zu schauen und Grenzen zu überschreiten.

Michael Dangl spielt so natürlich, dass man ihm zu keinem Zeitpunkt anmerken kann (bis auf das Verbeugen am Ende der Inszenierung, wobei er aus dem Rollstuhl steigt), dass ihm sein Körper nicht hörig ist. Seine Mimik und der Redefluss sagen viel mehr als Tausende Bewegungen.

Driss, der gerade erst aus dem Gefängnis rausgekommen ist, findet durch das Zusammenleben mit Philippe und das Aufeinanderprallen von zwei unterschiedlicher nicht sein könnenden Menschen einen Lebenssinn. Driss findet sein Talent in der Kunst, und mithilfe von Philippe fängt seine Karriere an. Philippe fasst Mut, ein neues Leben anzufangen.

Wenn am Anfang die Abwesenheit der aufregenden Autofahrten und Rally-Touren mit dem Rollstuhl der Bühnenfassung der erfolgreichen französischen Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“ die Spannung nimmt, so wird der Zuschauer im weiteren durch die Emotionslawine mitgerissen. Die Szenen spielen in den spärlich dekorierten Räumlichkeiten der Villa von Philippe. Als einzige Dekoration dienen 30 Fabergé-Eier, die Philippe als Andenken an die 30 Jahre seiner Ehe aufbewahrt. Die Darstellung ist begrenzt auf drei Protagonisten: Philippe, Driss und Magalie.  

Nikolaus Okonkwo spielt stark und verleiht Driss neben der lockeren Lebenseinstellung einen gewissen Charme, der ihn am Ende der Vorstellung erwachsener aussehen lässt. Und wenn Silvia Meisterle am Anfang als eine kühne und bedachte Chefin vorkommt, so zeigt sie im weiteren ihre emotionale Seite und bleibt das ganze Stück durch unheimlich weiblich.

Die finale Szene lässt eine Fragen offen: wie wird die Beziehung zwischen Philippe und seiner neuen Freundin aussehen? So ein Verhältnis kann nur ein reines Geldgeschäft sein, könnte man behaupten. Wobei ist es höchst kritisch wie es mit der Sexualität eines Querschnittgelähmten aussieht. Philippe selbst deutet darauf, dass seine Ohren in der Früh nach schamlosen Träume rot sind, oft sind sie sogar hart. Und seine Zunge hätte er auch noch. Könnte wohl doch noch alles glatt laufen?

Eine gelungene Vorstellung. Nur den Joint auf der Bühne zu rauchen hätte man sich ersparen können.

VS

Fotos: Sepp Gallauer
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...