Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
13.04.2026 21:31:23 bovary hat ein Thema kommentiert Mit Kindern arbeiten: NLP-Coaching konzentriert sich außerdem auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Leben und Karriere bringen oft unerwartete Veränderungen mit sich, und starres Denken kann unnötigen Stress verursachen. Coaches unterstützen Klienten dabei, eine flexiblere Denkweise zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, konstruktiv auf Herausforderungen zu reagieren. Diese Veränderung kann zu besseren Problemlösungen und einem größeren Gefühl der Selbstbestimmung führen.
jenny
10.04.2026 23:00:14 jenny hat ein Thema kommentiert Arbeit oder Prostitution?:  Karrierecoaching ist nicht nur für Menschen in schwierigen Lebenslagen wertvoll, sondern auch für diejenigen, die bereits erfolgreich sind und sich weiterentwickeln möchten. Fachkräfte, die Führungspositionen oder neue Verantwortlichkeiten anstreben, profitieren von einer externen Perspektive. Coaches helfen dabei, Führungsqualitäten zu verfeinern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und sich auf größere Verantwortung im Unternehmen vorzubereiten.
uroosahmad
01.04.2026 12:00:34 uroosahmad hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Für jemanden, der so gerne reist wie ich, ist ein Umzug oft das komplette Gegenteil von Urlaubsentspannung – es sei denn, man hat die richtige Unterstützung an seiner Seite. Aus meiner Erfahrung ist der größte Stressfaktor beim Wohnungswechsel die Sorge um das wertvolle Equipment und die Souvenirs, die man über die Jahre von überall auf der Welt gesammelt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein letzter Umzug mit https://kracher-umzuege.de/ absolut stressfrei verlief, weil das Team nicht nur extrem vorsichtig mit meinen Besitztümern umging, sondern auch die gesamte Logistik im Berliner Stadtverkehr routiniert im Griff hatte. Während ich mich gedanklich schon auf das nächste Reiseziel konzentrieren konnte, wurde in der neuen Wohnung alles sicher und an den richtigen Platz manövriert. Diese Zuverlässigkeit hat dafür gesorgt, dass ich mich in meinem neuen Zuhause sofort wieder wie im Urlaub fühlen konnte, ganz ohne das übliche Chaos.
odol
01.04.2026 09:09:02 odol hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Hey ??   ich wechsle meine Düfte eigentlich je nach Stimmung und Anlass. Tagsüber trage ich lieber etwas Frisches oder Leichtes, abends darf es dann gerne etwas intensiver und wärmer sein.   In letzter Zeit habe ich auch arabische Düfte für mich entdeckt – die halten oft länger und sind etwas besonderer. Falls du sowas ausprobieren willst, kannst du mal hier schauen: https://nufaar.com/de/de   Bin auch gespannt, was die anderen so tragen ??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
12.12.2016  |  Kommentare: 0

Kann man reich und glücklich sein?

Kann man reich und glücklich sein?
Eine moderne Inszenierung von „Eine Weihnachtsgeschichte“ im Grazer Next Liberty.

Wer auf eine traditionelle Version von „Eine Weihnachtsgeschichte“ (Original „A Christmas Carol“ von Charles Dickens) hofft, wird beim Besuch von Next Liberty überrascht sein. Denn Robert Persché macht aus dem Original von Charles Dickens eine wunderbar moderne, witzige, kindertaugliche Inszenierung. 
 
Statt dem Angestellten Bob Cratchit lässt Robert Persché Fräulein Anna Schneider (sehr lebhaft und witzig von Carola Gartlgruber verkörpert) für den ewigen Geizhals und Schnorrer Ebenezer Scrooge tätig sein. Eine junge, energische Natur, die sich in seinen Neffen, einen Künstler, verliebt. Die Launen von Scrooge lässt die Frau über sich ergehen, denn mit der Tätigkeit als Sekretärin des Geizhalses kann sie ihr Kind und sich über Wasser halten. Dem hochnäsigen und arroganten Scrooge gefällt die Beschäftigung seines Neffen nicht. „Und dafür habe ich dich aufs College geschickt?“, fragt entsetzt Ebenezer Scrooge, als Peter (Stefan Moser) ihm sein neues Lied präsentieren will: „Weihnachten wie es scho imma woa“. 
 
Ebenezer Scrooge (brillant von Janos Mischuretz gespielt) ist geizig, lässt niemanden auf sich zu, ist herzlos und emotionslos. Doch jedes Symptom hat seine Ursachen. So hat Ebenezer Scrooge sein gescheitertes Leben seinen Eltern zu verdanken. Einige werden im Chor schreien, sein Leben ist ja gar nicht gescheitert, denn reich ist er ja, erfolgreich auch. Nach Außen glänzt er von Gold. Doch wer kann das mit Sicherheit beantworten: macht Geld glücklich? Eben nicht. Von seinen Eltern hat Ebenezer Scrooge gelernt, dass man alles im Leben kaufen kann, so wie sie ihn jedes Jahr zu Weihnachten gekauft haben. Doch das Leben ist anders. Kaufen kann man vieles, nur nicht Gefühle, Emotionen, Menschen. Sklaven kann man kaufen. Doch will man einen Sklaven um sich haben? Jedoch einem, der es nie anders erfahren hat, ist schwer das Gegenteil zu beweisen, außer ihm das eigene Missgeschick vor Augen zu führen. Die Frau, die Ebenezer Scrooge unbedingt heiraten wollte, wendet sich von ihm ab, weil sie ja „kein Sparschwein haben will“. Jeder ist seines Glückes Schmied. So kann man sich unbewusst auch ins Unglück führen. 
 
Die Geschichte von Ebenezer Scrooge sollte uns und vor allem die Kinder lehren, dass wir in jeder Situation menschlich bleiben und vor allem nicht nach Geld und Erfolg, sondern nach menschlichen Kontakten uns sehnen. Wenn man sich die Reichen dieser Welt ansieht, tut man sich schwer, denen Glück zuzutrauen. Allerdings fragt man sich nichtsdestotrotz, ob auch beides geht: kann man ehrgeizig, erfolgreich und vermögend, wenn schon nicht reich, und trotzdem menschlich und glücklich sein? Lässt sich beides verbinden? Die Frage kann sich wohl jeder nur selbst beantworten. Denn – bitte nicht vergessen – jeder ist seines Glückes Schmied. 
 
Auch wenn viele Fragen offen bleiben sind wir von der Inszenierung von Robert Persché wirklich begeistert und können nicht genug davon bekommen. Nachdem die Lichter im Saal angingen, fragte der Jungredakteur Jordan (6 Jahre alt), ob jetzt eine Pause ist. Es gibt wohl keinen besseren Anerkennungsbeweis. Es wird gerockt, Witze erzählt, Robert Persché lässt der Phantasie des Zuschauers freien Lauf. Ein super Abend für die gesamte Familie. 

VS

Fotos: Monika Reiter
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...