Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarryy
16.05.2024 10:12:37 sarryy hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Das ist ja bei jeden unterschiedlich, ich liebe es in der Natur zu sein und campe auch gerne, auch in Holland,Norwegen und Schweden. Dabei ist für mich ein guter Schlafsack immer wichtig und es ist echt toll was es da so alles gibt.Ein guter Schlafsack für viele Jahreszeiten gehört da auf alle Fälle immer dazu xxl-schlafsack.de/dreijahreszeiten-schlafsaecke/
karsandra
12.04.2024 12:49:22 karsandra hat ein Thema kommentiert Hochzeit absagen wegen Corona?:  Ja eine gute Freundin musste damals auch ihre Hochzeit absagen. Zum Glück konnte vor Monaten alles nachgeholt werden.Die Hochzeit war am Schiff, und der Veranstalter hat sich sehr viel Mühe gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit. Gut das alles noch geklappt hat.
karsandra
12.04.2024 12:46:08 karsandra hat ein Thema kommentiert Fastenzeit: Hallo,  Ja ich faste auch öfter mal im Jahr und habe mich da auch informiert.Ich versuche vor allem auf ungesundes zu verzichten und mich bewusst zu ernähren.Das bringt auch einiges und meist bin ich dann auch fiter.Über die unterschiedlichen Arten zu fasten möchte ich mich auch gerne genauer informieren.  Liebe Grüße
hellenes
10.04.2024 15:30:12 hellenes hat ein Thema kommentiert Superfood:  Ja gesunde Ernährung ist schon ein Thema.Ich trinke schon auch gerne goode Smootis.Ich versuche ohnehin mehr Obst und Gemüsse zu essen, und es gehört bei mir einfach dazu. Ich koche auch gerne, aber ich denke auch man solle essen was einem gut tut, und am besten ausgewogen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
24.12.2013  |  Kommentare: 0

Natürlich Künstliches

Natürlich Künstliches
Thomas Bernhards „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“. – Das Gastspiel des Berliner Ensembles am Wiener Akademietheater.

Der für seinen Spott und Sarkasmus bekannte Theaterdirektor des Bochumer Theaters Claus Peymann wurde vom Schriftsteller Thomas Bernhard in kleine Stücke... nicht zerteilt… natürlich gedichtet. Zwischen dem Theaterdirektor und dem österreichischen Schriftsteller bestand zeitlebens eine Freundschaft voller Spannungen. Nicht zuletzt sorgte Thomas Bernhard nach seinem Tod im Jahr 1989 für Aufregung. In seinem Testament ließ er festlegen, dass seine Werke innerhalb Österreichs sowohl nicht publiziert als auch nicht aufgeführt werden dürften. Die ausnahmsweise Erlaubnis des Universalerben Peter Fabjan, dem Neuinszenierungen erlaubt waren, kam dem damaligen Direktor des Wiener Burgtheaters Claus Peymann zugute. Denn es waren bereits vier Bernhard-Stücke in seinem Repertoire.

Drei Dramoletten „Claus Peymann verlässt Bochum und geht als Burgtheaterdirektor nach Wien“, „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“ und „Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese“ bilden zusammen das Stück „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“, das nun durch das Berliner Ensemble am Wiener Akademietheater aufgeführt wurde. Das Stück spielt nur noch am 23. Jänner 2014.

Eine natürlichere Besetzung für Claus Peymann als Claus Peymann selbst wäre wohl schwer zu finden. Hermann Beil wechselt von der Rolle des Fräuleins Schneider, mit Perlenkette geschmückt und mit einem knallroten Lippenstift geschminkt, in die Rolle von Thomas Bernhard, und schließlich isst er als er selbst ein riesengroßes kaltes Schnitzel auf der Sulzwiese. Carmen-Maja Antoni spielt einen Conférencier.

Aus "natürlich" wurde etwas Künstliches. Denn Claus Peymann, ein spontaner Mensch, der sich auch nichts sagen lässt, ein „Die-können-mich-alle-am-Arsch-lecken“-Typ, liest wörtlich aus dem Text Thomas Bernhards und beißt sogar, wenn auch etwas widerwillig, auf Befehl in sein Schnitzel ("das wäre ein Theater nach Thomas Bernhard"). So wird aus einem natürlichen Theater ein wahres "Kunst"stück. Absicht?

Das Bühnenbild von Karl-Ernst Herrmann, das aus einem absteigenden Podest besteht und mit einem Vorhang versehen ist, ist eine Art Bühne auf der Bühne. Wo Schauspieler sich selbst und doch nicht natürlich, sondern künstlich spielen.

Das Publikum war von der Produktion höchst überzeugt, was es mit einem üppigen Applaus ausdrückte. Der knapp halbvolle Saal lässt jedoch bezweifeln, dass das Gastspiel ein Erfolg sein wird.

VS

Fotos: Martin Vukowitz
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...