Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
23.02.2026 13:43:16 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wieviele Männer in 24h: Auch das hier ist ganz interessant. Erotik Massage zürich
ddlu
20.02.2026 12:53:54 ddlu hat ein Thema kommentiert Erbe vermehren?:  Freunde von uns  bieten ihre  Ferienwohnung  zur Dauermiete an.Das ist auch eine Möglichkeit.
kaka88
14.02.2026 12:30:25 kaka88 hat ein Thema kommentiert Frühstück im Büro:  AMMA bietet moderne Fenster- und Türsysteme aus PVC und Aluminium, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Das Unternehmen setzt auf präzise Verarbeitung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Besuchen Sie https://ammawindows.com/ um sich einen umfassenden Überblick über das Sortiment zu verschaffen. Dort finden Sie klare Produktbeschreibungen und technische Details.
jenny
12.02.2026 23:32:28 jenny hat ein Thema kommentiert Persönliches Ritual statt Hochzeit:  Die Bedeutung eines Eherings ist auch von Kultur und Tradition geprägt. In vielen Gesellschaften ist der Ringtausch ein zentraler Moment der Hochzeitszeremonie. Familien und Gemeinschaften sind Zeugen dieses Aktes, was ihm zusätzliche Bedeutung verleiht. Über Generationen hinweg steht der Ring für Stabilität und Kontinuität. Manche Ringe werden von Eltern oder Großeltern vererbt und erzählen Geschichten früherer Ehen. In solchen Fällen verbindet der Ring das heutige Paar mit einer längeren Familiengeschichte.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
15.01.2012  |  Kommentare: 0

Und als er nicht nett war, sagte sie ihm „ja“

Und als er nicht nett war, sagte sie ihm „ja“
Die „Dreigroschenoper“ am Wiener Volkstheater

Als eines der berühmtesten Bühnenwerke verschaffte die „Dreigroschenoper“ Bertolt Brecht Weltruhm. Seit seiner Uraufführung 1928 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin, zählt es zu den weltweit bekanntesten und meistgespielten Theaterstücken und hat nichts an Aktualität verloren.

Die Gauner sind bürgerlich; die Bürger Gauner

Der Gauner Mackie Messer  (Marcello de Nardo) will ins Bankgeschäft einsteigen. Warum sich mit Polizei und Justiz als Gauner herumärgern, wenn man als Banker den Leuten auf viel angenehmere und legale Weise das Geld aus der Tasche ziehen kann? In Zeiten wie diesen erscheinen dem Zuseher derlei Erwägungen mehr als nachvollziehbar. Wenn dann noch an die Justiz adressiert der Satz: „Natürlich sind Sie nicht bestechlich. Man kann Ihnen gar nicht so viel zahlen, dass sie Recht sprechen würden.“, fällt, so bleibt dem Zuseher  in Anbetracht der aktuellen politischen Verhältnisse das Lachen im Halse stecken.

Dem Zuseher sticht die geballte Ladung an nackter weiblicher Haut ins Auge. Ein „Perlen-vor-die-Säue-werfen“, denn auf der Bühne gibt es keinen einzigen echten Mann.  Mackie Messer als ehemaliger Zuhälter, der das Bett verließ, sobald ein Freier kam, lässt es ungerührt, ob ihm Frauen nackt oder bekleidet gegenüberstehen. Für ihn sind Frauen nur Kapital und Mittel zum Zweck. Die einzigen, die das nicht verstehen, sind die Frauen selbst. Er umgarnt sie so unnett, das aber mit Nachdruck, dass die Frauen Mackies kindliche „Ich will haben!“-Attitüden für Männlichkeit halten. Am härtesten trifft das die Huren (Maria Bill, Johanna Wihalm, Franziska Hetzel, Verena Sigl, Elisabeth Weninger, Valerie Tiefenbacher), die diesen jämmerlichen Abklatsch eines Mannes für liebevoll und treusorgend halten.

Selbst der hartgesottene Polizeikommandant Brown (Thomas Kamper) beweint das Ende der Liebe zwischen ihm und Mackie Messer. Im kommen die Tränen, als Mackie, anstatt ihn anzuschreien, mit Ignoranz und Stille bestraft.  Fallen schwule Männer auf dieselben Blender wie Frauen herein?

Der Text des „Song für Barbara“ von Kurt Weill, gesungen von Polly (Katharina Strasser), ist Programm: Sei nett zu mir und du kannst mich mal! Sei nicht nett zu mir und du kannst mich immer!
Der gutbürgerliche Traumschwiegersohn einer jeden Mutter wird von der Tochter nicht als Mann wahrgenommen. Nein. Er wird von Polly links liegengelassen!
Aber der dunkle und gefährliche, nicht- gesellschaftskonforme Verruchte! – mit diesem assoziiert die junge Bürgerstochter von damals (und auch heute) Männlichkeit. Ja. Dieser wird zum Trotz der Eltern gewählt. Eine altbekannte und allgegenwärtige Problematik!
Katharina Strasser überzeugt mit schauspielerischer und gesanglicher Darbietung, wenn auch anfänglich in ungewohnt hoher Tonlage.

Nackheit als Lusttöter

Die „Puffmutter“ (Maria Bill) ist bekleidet; ihr Gefolge meist Splitter-Faser-nackt. Dadurch wird der Zuseher vom eigentlichen Schauspiel abgelenkt, oder ist die Nacktheit bereits das Schauspiel? Die geballte Nacktheit in dieser Inszenierung ist nicht das eigentlich verstörende, sondern die damit einhergehende Asexualität und Gleichgültigkeit der Figuren.

Fasst man alles zusammen, so ist die bürgerliche Gesinnung und Lebensweise als grob fahrlässig, gemeingefährlich und tendenziell verbrecherisch einzustufen! Da werden die Gauner nur zu Mittätern, weil sie die falschen Götzen anbeten. Das wiederum führt uns zu Brechts Umkehrschluss, dass nämlich die Verbrecher durch bürgerliche Manieren und Methoden erfolgreich, weil die bürgerlichen Methoden und Manieren selbst verbrecherisch sind. Die Folgerung geht sogar darüber hinaus. Die Methoden und Manieren sind nicht nur verbrecherisch nach den Definitionen des Strafgesetzbuches, sondern auch ein Verbrechen an den Menschenseelen:  Frauen raufen sich um Männer. Frauen werden der Liebe wegen zu Huren und Männer können keine Männer mehr sein, weil sie umgeben sind von Huren.

Gauner zu sein ist das ehrlichere Geschäft als Bürger zu sein.

Diese Produktion am Wiener Volkstheater ist zu recht bis März ausverkauft. Die Botschaft des Stückes wird gekonnt transportiert. Ursprünglich wollten die Redakteurinnen deren Kinder mit ins Theater nehmen, was mangels freier Karten scheiterte. Im Nachhinein betrachtet muss man sagen, es war besser so. Auf der Bühne werden Finger abgeschnitten und es wird ein Frauenbild dargestellt, mit dem Kinder nicht konfrontiert sein sollten. Fraglich ist nur, ob die Wirklichkeit nicht grausamer ist, als das Theater.

Marcello de Nardos Präsenz auf der Bühne bereitet dem Zuschauer von der ersten Sekunde an Unbehagen, was ihn zur perfekten Besetzung für diese Rolle macht. Mackie Messer ist Abschaum und das transportiert Marcello de Nardo ohne Worte, durch seine starke Ausstrahlung.


Das „Zicken-Duett“ zwischen Katharina Strasser und Andrea Bröderbauer, die Lucy Brown und ihres Zeichens Tochter des Polizeichefs und weitere Geliebte des Mackie Messer, darstellt, geht eindeutig zu Gunsten Katharina Strassers aus. In gesanglicher, schauspielerischer und optischer Hinsicht.

Franziska Hetzel, besticht in ihrer Rolle als Hure, die bei jedem ihrer Auftritte von Anfang bis Ende authentische Laszivität versprüht, sodass man auch als Frau von ihrem Anblick angetan ist und den Blick nicht von ihr lassen kann.

Susa Meyer verkörperte die Rolle der Frau Peachum. Sie spielt die frustrierte, sich gutbürgerlich gebende Alkoholikerin  perfekt und überzeugt mit tiefer, rauchiger Singstimme.

CS und KWH

Foto: Lalo Jodlbauer




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...