Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudy791
16:56 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten: Wenn ihr ein Pflegedienst suchen dann ist pflegedienstherzstueck.de die richtige Adresse Organisationen bieten Wohnheime und Pflegeheime sowie häusliche Pflegedienste für Senioren und Menschen mit Behinderungen an und stellen so sicher, dass die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen mit Würde und Respekt erfüllt werden. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung von Pflege- und Unterstützungsdiensten und bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Essen auf Rädern, Kindertagesstätten für Senioren und medizinische Pflege zu Hause.
cloudy791
16:45 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion: Die Magnetfeldtherapie, eine jahrhundertealte Praxis, wurde auf verschiedene gesundheitliche Vorteile hin untersucht. Moderne Anwendungen dieser Therapie umfassen den Einsatz von Magneten, um die allgemeine Gesundheit potenziell zu verbessern und bestimmte Erkrankungen zu behandeln. Die Therapie gibt es in verschiedenen Formen, beispielsweise als statische Magnetfeldtherapie, bei der Magnete direkt auf die Haut aufgetragen werden, und als elektromagnetische Therapie, bei der elektrisch geladene Magnete zum Einsatz kommen.
sarryy
16.05.2024 10:12:37 sarryy hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Das ist ja bei jeden unterschiedlich, ich liebe es in der Natur zu sein und campe auch gerne, auch in Holland,Norwegen und Schweden. Dabei ist für mich ein guter Schlafsack immer wichtig und es ist echt toll was es da so alles gibt.Ein guter Schlafsack für viele Jahreszeiten gehört da auf alle Fälle immer dazu xxl-schlafsack.de/dreijahreszeiten-schlafsaecke/
karsandra
12.04.2024 12:49:22 karsandra hat ein Thema kommentiert Hochzeit absagen wegen Corona?:  Ja eine gute Freundin musste damals auch ihre Hochzeit absagen. Zum Glück konnte vor Monaten alles nachgeholt werden.Die Hochzeit war am Schiff, und der Veranstalter hat sich sehr viel Mühe gegeben. Es war eine sehr schöne Hochzeit. Gut das alles noch geklappt hat.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
20.09.2013  |  Kommentare: 0

Stromae ist Heintje 2.0

Stromae ist Heintje 2.0
Die Vaterlosen

Den 68ern war immer schon klar, dass Heintjes Hit „Mama“ kein entzückendes Liedchen war, sondern der Schrei einer ganzen Generation, die auf der Suche nach der Mutter war. Nicht umsonst war das Lied die meistverkaufte Single im Jahr 1968 in Deutschland. Dieses fast gebrüllte „Mama“ im Refrain war ein verzweifelter Schrei nach Hilfe und Liebe einer im Gefühlschaos versinkenden Generation, die zwar BHs verbrannte, aber eigentlich nur aus dem Nest gefallen war und keinen Weg mehr dorthin fand. Vielleicht lässt sich auch damit das Aufkommen der Kommunen erklären, weil sie alle das verlorene Paradies der Familie und des Nestes wieder erleben wollten, was ihnen bekanntlich nicht gelingen wollte.

Die Kommune I wurde dezidiert als Gegenmodell zur verabscheuten bürgerlichen Kleinfamilie gegründet. Nur was bedeutet das? Die Kommune I war der Versuch der Etablierung einer neuen Art der Großfamilie, wie sie im ländlich-bäuerlichen Bereich früher üblich war.  Man kann das Rad eben nicht immer neu erfinden.


Die Vaterlosen

Vor einiger Zeit brachte der belgisch-ruandische Rapper und Musikproduzent Stromae seine Single „Papaoutai“ auf den Markt. „Papaoutai“ ist eine Art phonetische Version von „Papa, où es-tu?“, was übersetzt bedeutet, „Papa, wo bist du?“.

In diesem Lied heißt es unter anderem: „Jeder weiß, wie man Babys macht, aber niemand weiß, wie man Väter macht.“ („Tout le monde sait comment on fait les bébés Mais personne sait comment on fait des papas“)

In diesem Lied spiegelt sich unsere Gesellschaft der vaterlosen Kinder wider. Sei es, wie Stromae es besingt, weil die Väter andauernd weg sind, in der Arbeit, mit Freunden, auf Geschäftsreise etc. oder weil die Väter auf Grund von Scheidung sich nicht nur faktisch aus dem Leben ihrer Kinder entfernen, sondern auch per Gerichtsbeschluss.

Wir sind die Vaterlosen. Uns wird nicht einmal die Möglichkeit gelassen, zu glauben, unser Vater sei mit Heldentaten befasst und kann daher nicht bei uns sein, obwohl er nichts lieber als das tun würde. Nein. Es ist ihm einfach egal. Egal, weil zig andere Dinge wichtiger sind.

Die Mütter sind aber ebenso weg und so kommt es, dass wir abgesehen vom Vater auch die Nestwärme vermissen. In einer Großfamilie wäre immer jemand da, der sich um uns kümmert und für uns da ist. Die Kleinfamilie aber als exklusiver Mikrokosmos, dessen Motto frei nach türkischen Türstehen zu lauten scheint: „Du kommst da net rein!“, unternimmt wahre Kraftakte, damit sie unter sich bleibt. Nur, was passiert, wenn sich ein Teil der Kleinfamilie davon stiehlt? Sie zerbricht unweigerlich. Es gibt kein soziales Sicherheitsnetz und die künstlich erzeugte Exklusivität kommt als Boomerang in Form der Isolation und Einsamkeit zurück.

Der Grundgedanke der Kommune I war richtig, wenn sich auch die Ausführung als mangelhaft erwies. Die 68er erkannten, dass die bürgerliche Kleinfamilie kein Erfolgsmodell ist, da sie unglückliche Kinder, so wie sie es waren, hervorbringt.  

Auch wenn die bürgerliche Kleinfamilie nicht zuletzt dank der mittlerweile stockbiederen 68er überlebt hat, so bedeutet dies nicht, dass sie sich bewährt hat. Sie bringt nach wie vor und immer mehr (allein die Scheidungsraten sprechen für sich) unglückliche Kinder hervor und dieser Tatsache werden wir uns früher oder später massiv stellen müssen.

Ebenso werden wir erkennen, dass die Altvorderen doch vieles richtig gemacht haben und wir sollten uns überlegen, ob es nicht die bessere Variante ist, Tür und Herz wieder zu öffnen und es mit der Großfamilie aufzunehmen. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.  

Das würde uns wohl viele (erwachsene) Kinder sparen, die ihre Väter suchen und dabei nach ihrer Mutter schreien.


KWH

Fotos: Universal Music


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 9
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...