Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
17.03.2010  |  Kommentare: 0

Rückenschmerzen vom Sitzen

Rückenschmerzen vom Sitzen
Die richtige Sitzgelegenheit für einen schmerzfreien Rücken

Es ist wichtig, anatomisch gesund zu sitzen, da das Gewicht, mit dem wir unsere Wirbelsäule belasten, mit der Zeit zu Schmerzen, Deformation und chronischen Krankheiten führen kann.

Die Zeiten sind vorbei, in denen Lehrer, Großmütter und Mütter uns eintrichterten, im 90° Winkel zu sitzen, sei gesund. Wissenschaftler sind nach langen Untersuchungen zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen. Menschen sind eigentlich nicht dafür geschaffen, zu sitzen, vor allem nicht auf längere Zeit. Auch wenn wir meistens keine Wahl haben, ist eine nach hinten gelehnte Position besser als eine verkrampft aufrechte.

Mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRI) haben Forscher 22 Freiwillige untersucht, die keinerlei Rückenbeschwerden hatten. Einige haben verschiedene gemütliche Sitzpositionen eingenommen, während andere im 90° Winkel oder 135° Winkel saßen. In dieser Zeit wurde die Wirbelsäule gescannt.

Nach langer Beobachtung kam man zur Schlussfolgerung, dass die gesündeste Sitzposition eine im Winkel von 135° leicht nach hinten gelehnte ist. Abgesehen davon ist es aber am wichtigsten, in einer anatomisch gesunden Position zu sitzen.

Sich in eine angenehme Position zu bringen, ist die beste Möglichkeit, um Kreuzband, Muskeln und Wirbelsäule nicht zu belasten. Ist Ihr Tag durch stundenlanges, ungesundes Sitzen vor dem Computer bestimmt, wird Ihre Wirbelsäule früher oder später protestieren.

Erleichterung des Sitzens

Die meisten Arbeitgeber kümmern sich nicht um die richtige Auswahl der Sitzgelegenheiten, sondern legen hohen Wert auf Preis und Aussehen. Egal wie Sie sich drehen und wenden, die richtige Sitzposition werden Sie in diesen wohl kaum finden.

Achten Sie darauf, soviel wie möglich Bewegung in Ihren Tag zu bringen. Ihr Körper kann eine Haltung, die länger als 20 Minuten dauert, nur schwer ertragen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, gehen Sie herum und strecken sich. Es empfiehlt sich, automatisierte Bewegungen zu vermeiden. Dinge, die Sie oft oder ständig brauchen, halten Sie am besten so weit weg wie möglich, sodass Sie sich bewegen müssen, um an diese zu gelangen. Der Monitor sollte direkt vor Ihnen in einem Mindestabstand von 50 cm stehen.

Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag, Ihre Wirbelsäule wird sich dankbar zeigen!

(kh)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...