Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
07.06.2010  |  Kommentare: 0

Haare waschen leicht gemacht

Haare waschen leicht gemacht
Wie man das Baden zu einem spannenden Spiel gestaltet.

Baden ist die beste Unterhaltung für jedes Baby. Niemandem kann man die Freude und den Spaß dabei so ansehen. Wenn es jedoch zum Haare Waschen kommt, gibt es oft Geschrei und Tränen. Doch das muss nicht sein.

Babys weinen, wenn ihnen die Haare gewaschen werden, weil ihnen das ins Gesicht fließende Wasser Angst macht. Sie haben auf einmal das Gefühl, sie würden ersticken. Um den kleinen Sprösslingen diese Emotionen zu ersparen und das Baden und vor allem das Haare Waschen so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks.

Oft wird das Weinen durch Shampoo, das in den Augen brennt, verursacht. Nimmt man ein Naturprodukt oder ein Shampoo, das sehr mild ist, bleiben die Tränchen aus.

Spielerisch mit dem Baden umzugehen, langsam ein paar Tropfen zuerst auf die Beinchen, dann auf den Bauch fließen lassen, macht dem Baby Laune und macht somit das Baden und danach auch das Haare Waschen zu einem richtigen Spaßerlebnis. Dazu kann man noch eine kleine Geschichte erzählen: „…und jetzt kommt eine Wolke und schüttet Wasser aus ihrem Vorrat und dann…“

Mutter oder Vater können sich zusammen mit dem Kind in die Badewanne legen oder zuerst sich, dann einer Puppe auf spielerische Art die Haare waschen. So wird das Kind sich ins gemeinsame Tun miteinbezogen fühlen.

Bei Kindern, die das Wasser im Gesicht nicht ertragen können und den Kopf noch nicht gut nach hinten halten können, bietet es sich an, ein Tuch vor ihr Gesicht zu halten.

Einen lustigen Anblick bietet die so genannte Duschkrempe. Sie sieht aus wie ein Hut mit einer Krempe und schützt die Augen vor Seifenwasser. Wenn man dem Kind noch einen Spiegel überreicht, kann es sich über den lustigen Anblick amüsieren.

Die kleinen Babys haben noch keine üppigen Haare und die Babyhaut fettet nicht, deswegen muss man nicht so viel Aufwand im Badezimmer betreiben. Ab und zu den Kopf mit einem Waschlappen abzuwischen bereitet dem Kind keine Sorgen und kann auch durchaus angenehm sein. Danach das Haar sanft mit einem Tuch abtupfen und keinesfalls föhnen.

Für tauchlustige Kinder kann eine aufgesetzte Tauchbrille das Haare Waschen zu einem wahren Erlebnis werden lassen.

Behutsam und mit Vorsicht sollte man beim Haare Waschen mit der "großen" und der "kleinen" Fontanelle umgehen. Diese darf man zwar berühren, man sollte aber immer nur eine weiche Bürste benutzen und sehr vorsichtig beim Frottieren sein, da sie das Gehirn der Kleinen verdecken,.

Mit etwas Phantasie und Ideenreichtum kann jede Mutter es schaffen, auf spielerische Art aus dem Haare Waschen ein richtiges Badeerlebnis zu machen!

(vs)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...