Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
08.11.2011  |  Kommentare: 0

Känguru-Pflege

Känguru-Pflege
Körperkontakt für das Wohlbefinden Ihres Kindes

Der ideale Weg, um es Ihrem Kind so angenehm wie möglich zu machen, kann so einfach sein: Nach jahrzehntelangen Untersuchungen erweist sich, dass der direkte Hautkontakt zwischen Kind und Mutter, auch Känguru-Pflege genannt, das Wohlbefinden und auch die Entwicklung Ihres Kindes positiv beeinflusst.

Prof. Dr. Gene Craston Anderson von der Universität in Cleveland, Leiter einiger Untersuchungen über Känguru-Pflege, sagt:“ Unser Körper hat die unglaubliche Fähigkeit, die Körpertemperatur eines Neugeborenen zu heben und auf der richtigen Höhe zu halten.“ Abgesehen davon bewirkt direkter Körperkontakt bei Babys, dass sie weniger weinen, mehr schlafen und das Stillen schneller lernen.

Känguru-Pflege begann 1983 in Bogota, Kolumbien. Da die Neonatologen (Spezialisten für die Behandlung von Frühgeburten und kranken Neugeborenen) Edgar Rey und Hector Martinez nur begrenzte Möglichkeiten, Probleme mit dem Strom und eine schlechte Ausstattung hatten, starben vermehrt Frühgeburten in den Inkubatoren. Also entschlossen sie sich, die Babys zu ihren Müttern zu geben. Sie hofften, dass die Körperwärme und der Körperkontakt zur Mutter helfen würden. Die Methode erwies sich als sehr effizient, und so begannen immer mehr Krankenhäuser, sie in die Praxis umzusetzen.

Frühgeburten haben Probleme mit der Koordination des Atmens und dem Herzschlag, und Untersuchungen haben gezeigt, dass Känguru-Pflege hier hilft. „In drei Untersuchungen bewirkte der Körperkontakt zwischen Mutter und Neugeborenem eine Reduzierung der Schmerzen des Kindes“, sagte Celeste Johnston in der Zeitschrift BioMed Central Pediatrics, "eine schnellere Gesundung durch Känguru-Pflege ist eine wichtige Unterstützung bei der Erhaltung der Gesundheit des Kindes.“

Es werden die Körpertemperatur, der Herzschlag und die Atmung reguliert. Der Klang des Herzschlages der Mutter ist ähnlich dem Klang in der Gebärmutter und die emotionale sowie mentale Entwicklung wird unterstützt. Mütter, die Känguru-Pflege anwenden, haben mehr Erfolg beim Stillen und mehr Milch, Frühgeburten tun sich beim Saugen an der Brustwarze leichter, im Gegensatz zur Flasche, wo sie die Menge der austretenden Milch nicht kontrollieren können. Somit funktioniert die Koordination des Saugens, Schluckens und Atmens besser.

Direkter Körperkontakt hilft Ihrem Kind in seiner Entwicklung, schafft Wohlbefinden, und, abgesehen davon, ist es nicht ein schönes Gefühl, sein Kind zu halten und den zarten Atem auf der eigenen Haut zu spüren?

(kh)
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...