Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
07.04.2010  |  Kommentare: 0

Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage

Schnuller oder nicht Schnuller, das ist hier die Frage
Obwohl Nuckeln nichts anderes ist, als ein natürlicher Reflex, greifen viele Mütter nach einem Ersatz – dem Schnuller.

Wenn Babys saugen wollen, hat dies nicht nur damit zu tun, dass sie an der Brust trinken wollen, sondern es ist auch ein eindeutiges Zeichen, dass ihre Welt ins Schwanken geraten ist und sie sie wieder ins Gleichgewicht bringen wollen. Ein Kleinkind beherrscht die menschliche Sprache noch nicht, also greift es zu den Signalen, die es beherrscht: Weinen, Schreien usw. Werden diese erkannt, fühlt sich das Baby geborgen und geliebt, denn es weiß, die Mutter kümmert sich.

Die Frage ist, was in einem Kinderköpfchen vorgeht, wenn die Mutter, anstatt sich der Sorgen des Babys anzunehmen, ihm einen Schnuller in den Mund stopft? Das werden wir wohl nie erfahren, doch klar ist, dass die Natur vorgesehen hat, dass das Baby an der Mutterbrust nuckelt. Ein Schnuller, oder auch die Flasche, ist also nur eine Vortäuschung der Brust und das Kind kann sich dadurch betrogen fühlen. Nur wenige Kinder verweigern allerdings den Schnuller, wobei wiederum nicht klar ist, ob sie vielleicht einfach nur lieber den Ersatz als gar nichts haben wollen.

Die Realität zeigt, dass schon vier bis sechs Monate alten Babys ein Schnuller zur Beruhigung angeboten wird. Es ist eine Tatsache, dass das Saugbedürfnis für die Kleinen von großer Bedeutung ist. Schlechte Gewohnheiten wie Nägel, Stifte oder Lippen kauen sind in diesem Zusammenhang auch Ersatzhandlungen. Nuckeln hat auch eine schmerzlindernde Wirkung, und hilft bei Kinderkoliken oder allgemein zum Trösten. Im Normalfall bildet sich die Muttermilch, solange das Kind gestillt wird, somit kann der Übergang zum Schnuller dazu führen, dass die Muttermilch knapp wird.

Es ist zwar nicht sicher nachgewiesen, aber Beobachtungen zufolge zeigt sich ein Zusammenhang zwischen dem Nutzen des Schnullers und der Erkrankung an Mittelohrentzündung. Ebenso bestehen die Möglichkeiten einer Mageninfektion oder sonstigen Infektionen.

Versuchen Sie mal, mit einem Schnuller im Mund zu sprechen. Es wird Ihnen schwer fallen. Ein Baby aber, dessen Verständigungsmöglichkeiten sowieso schon eingeschränkt sind, wird sich durch den Schnuller also nur noch weniger ausdrücken können. Nicht nur die Sprache ist Kommunikation zwischen Mutter und Kind, sondern jede Bewegung, jeder Blick und jeder Laut.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...