Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
19.01.2010  |  Kommentare: 0

Parallelwelt Kaffeehaus

Parallelwelt Kaffeehaus
Warum wir den Kaffee in Ruhe genießen sollten

Wenn man aus Österreich kommt und in einer der größeren Städte aufgewachsen ist, ist es beinahe unvermeidlich: Mann/Frau trinkt Kaffee. Und nicht einfach nur zu Hause – nein, der Österreicher will ins Kaffeehaus gehen.

So gibt es in Österreich verschiedene Traditionen von Kaffeekultur, klassisch natürlich die Wiener Kaffeehäuser. Doch während in einem Wiener Kaffeehaus ein Kaffee oft auch alleine genossen und dazu eine Zeitung gelesen wird, zieht es gerade Frauen oft zu zweit oder zu mehrt in ein Kaffeehaus, um dort diverse wichtige Dinge des Lebens zu besprechen.

Im Gegensatz zum „Alt-Wiener Kaffeehaus“ bieten die neueren, oft sehr durchgestylten und schicken Cafés auch mehrere Kaffeezubereitungen an, die sich von den klassischen ein wenig abheben. Extras wie Soja-Milch oder Mexikanischer Café (mit Pfeffer) sind eindeutig eine Entwicklung der letzten Jahre.

Aber abgesehen von den verschiedenen Ideen und Konzepten der Kaffeehäuser (von „Bobo“ bis „Traditionell“ findet man alles) – was treibt uns regelmäßig in Kaffeehäuser, um dort bevorzugt mit den besten Freunden zu tratschen?

Das Kaffeehaus bietet viel auf einmal: Während wir einen guten Kaffee trinken (der zu Hause, außer man ist glückliche/r BesitzerIn einer tollen Kaffeemaschine, nie so schmeckt) und uns mit Freunden unterhalten, können wir dabei den Blick umherschweifen lassen, andere Menschen sehen und trotzdem irgendwie anonym sein. Es ist die Mischung aus Öffentlichem und Privatem, der Mix aus Fremden, die einen umgeben, und der Möglichkeit, sich dennoch unbelauscht unterhalten zu können.

Die mittlerweile auch bei uns übliche „Coffee to go“-Manier mag zwar ganz nett sein, wenn morgens mal keine Zeit für einen Kaffee war – aber im Grunde ist dies doch nichts mehr als eine weitere „Amerikanisierung“, die uns zwingt, schneller zu leben. Dass wir nicht einmal mehr die Zeit haben, uns für einen Kaffee hinzusetzen und diesen zu genießen, sondern selbst das im Gehen erledigen (emails beantworten wir ja sowieso schon aus der U-Bahn), ist ein weiteres Anzeichen dieser immer schneller werdenden Gesellschaft.

Dies ist ein Plädoyer, dagegen anzukämpfen! Setzen wir uns ganz bewusst in traditionelle, neue, alternative, gemütliche, stylische, Raucher– und Nichtraucher-Cafés und trotzen wir einen Moment der Hektik des Alltags.

Sie werden sehen: Der Kaffee schmeckt einfach am besten, wenn er mit Ruhe genossen wird!

(v)

Foto: publicdomainpictures, Petr Kratochvil


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Tipps für Wien
Anzahl Postings: 13
Traum: Madagaskar!
Anzahl Postings: 15
Reisen für Jugendliche
Anzahl Postings: 17
Ausgefallenes Hotel in Hamburg
Anzahl Postings: 11
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 3

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...