Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
28.05.2010  |  Kommentare: 0

Gestose und ihre Behandlung

Gestose und ihre Behandlung
Ursachen der Erkrankung, die früher Schwangerschaftsvergiftung genannt wurde, werden erforscht.

Was früher als Schwangerschaftsvergiftung bezeichnet wurde, obwohl es sowas wie Schwangerschaftsgift nicht gibt, heißt heute EPH oder auch Gestose ("gestatio" = Schwangerschaft). Die Abkürzung EPH steht für Ödeme (E), was die Wassereinlagerungen, die sich mittels Anschwellen der Füße, Hände und des Gesichts äußern, Eiweißausschüttung (P) und Bluthochdruck (H). Trotz jahrelangen Forschungen und Diagnostik wurden die Ursachen der Krankheit immer noch nicht eindeutig festgestellt.

Bei der Gestose steigt der diastonische Blutdruck, der das Blut zum Herzen zurückführt, auf 90 mmHg (normal ist etwa 70 mmHg), sowie die Werte des systolischen Drucks auf 140 mmHg (normal – 100-130 mmHg).

Da aber als erstes Anzeichen der Krankheit Wassereinlagerungen, medizinisch: Ödeme, entstehen, wurden bisher oft falsche Behandlungen angewendet. So sollten an Gestose erkrankte Schwangere salzarme oder sogar salzfreie Nahrung zu sich nehmen, eine Entwässerung mit Entwässerungstees wurde empfohlen, sowie Obst- und Reistage. Dies hatte aber schädliche Folgen: Wegen Salz- und Wasserarmut verdickte sich das Blut noch mehr, wurde langsamer und der Bluthochdruck erhöhte sich weiter. Außerdem führte der langsame Bluttransport zu Nährstoffarmut und damit zur Unterversorgung des Embryos, was eine sehr häufige Ursache von Frühgeburten darstellte.  

Als mögliche Ursache von Gestose wird häufig die nicht ausreichende Anpassung der Gebärmutter der werdenden Mutter an die veränderten Bedingungen genannt. Es kommt dazu, dass die Blutflüssigkeit nicht im ausreichenden Maße zunimmt, um das erweiterte Gefäßsystem mit Blut und somit mit Nährstoffen zu versorgen.

Andererseits wird aufgrund der mangelnden Ernährung der Bluthochdruck von der Nabelschnur aus erhöht, um das Embryo mit genügend zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen. Somit wird der Blutdruck der Mutter gleichzeitig erhöht.

Man unterscheidet zwischen drei Stadien der Krankheit – Gestose, Präeklapsie und Eklapsie. Die letzte ist die häufigste Ursache von Frühgeburten. Eine angemessene Ernährung und regelmäßige Untersuchungen können aber die Gefahren umgehen.

Die Ernährung einer Schwangeren sollte aus reichlich Eiweiß, der sich in Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Hülsenobst, Nüsse und Getreide befindet, bestehen. Damit das Eiweiß besser verdaut wird, wird auch die Einnahme von Kohlenhydraten, wie z.B. Erdäpfel, empfohlen.

Es gibt Frauen, die sich und ihr ungeborenes Kind aufgrund der Angst vor einer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft mit Diäten und damit unzureichender Ernährung quälen. Dies kann allerdings zu einer Schädigung der Leberfunktion, die die typischen Symptome der früher als „Schwangerschaftsvergiftung“ bezeichneten Erkrankung aufweist, führen: Übelkeit, Schmerzen im Unterleib, Erbrechen und häufig auch Durchfall.

Wenn eine Frau ein gesundes, glückliches Kind zur Welt bringen will, sind eine nährstoffreiche Ernährung und alle nötigen Untersuchungen wichtig.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Ich brauche da mal eure Hilfe
Anzahl Postings: 3
Wir wollen so gern ein Kind!
Anzahl Postings: 9
Scooter für Kinder
Anzahl Postings: 10
den Kinderwunsch erfüllen
Anzahl Postings: 7

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...