Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
18.07.2025 20:33:50 jenny hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Familienbilder sind für Senioren sehr wichtig. Kunststoff-Bilderrahmen bieten eine einzigartige Kombination aus Erschwinglichkeit, Haltbarkeit, Sicherheit und Stil. Ihre Vielseitigkeit macht sie in nahezu jeder Umgebung einsetzbar, vom Wohnbereich bis zum gewerblichen Bereich. Für alle, die eine kostengünstige und pflegeleichte Möglichkeit zur Bildpräsentation suchen, sind Kunststoffrahmen nach wie vor eine intelligente und zuverlässige Wahl. Kunststoffrahmen bekommt man unter https://www.kunststoff-bilderrahmen.de
jenny
18.07.2025 20:28:34 jenny hat ein Thema kommentiert Trends 2014:  Diamanten dienen auch als eine Art Rüstung. In einer Welt, in der das Aussehen zählt, vermittelt Diamantschmuck eine Botschaft – von Erfolg, Selbstvertrauen oder sogar Unbesiegbarkeit. Kulturell überschreiten Diamanten Grenzen. In Indien ist Diamantschmuck fester Bestandteil von Hochzeitsritualen. Im Westen ist er mit Heiratsanträgen und Jubiläen verbunden. In der Hip-Hop- und Popkultur ist er ein Symbol dafür, es geschafft zu haben. Der Diamant passt sich an, behält aber stets seinen Glanz und sein Prestige.
cloudy791
12.07.2025 19:46:00 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Supervision und Coaching sind unverzichtbare Instrumente für den Aufbau leistungsstarker Teams. Supervision bringt Klarheit und Kontrolle; Coaching bringt Erkenntnisse und Wachstum. Führungskräfte, die beide Ansätze anwenden, schaffen Teams, die nicht nur effizient, sondern auch motiviert und geschlossen sind. In einer Welt, in der Teamarbeit oft der Motor für Innovation und Erfolg ist, ist die Investition in Supervision und Coaching kein Luxus – sie ist eine Notwendigkeit.
asia
01.07.2025 07:42:26 asia hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:   Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Karte aus Kork, die ich als Pinnwand nutzen kann. Ich möchte damit Reiseerinnerungen, Wunschziele oder kleine Notizen festhalten. Selbstverständlich will ich die Karte auch als stilvolle Wanddeko nutzen :) Warum eine Korkkarte? Kork ist ein umweltfreundliches, nachwachsendes Material. Karten aus diesem Material eignen sich für das Anpinnen von Fotos, Tickets, Ideen oder Reisezielen. Auf dem Markt gibt es viele stilvolle Varianten, die zu verschiedenen Einrichtungsstilen passen. Ich habe ein schönes Angebot bei Canvascale entdeckt (https://canvascale.de/kategorien/pinnwand-aus-kork/spanienkarte/ ). Hat jemand Erfahrung mit diesem Online-Shop oder eine andere Empfehlung?
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
20.06.2010  |  Kommentare: 0

Drei Jahre unterwegs - Wandergesellen

Drei Jahre unterwegs - Wandergesellen
Auch heutzutage gibt es Traditionen, die in Ehren gehalten werden: Gesellen auf Wanderschaft sind drei Jahre und einen Tag unterwegs und dürfen in dieser Zeit nicht nach Hause.

Das Wandern ist des Müllers Lust? Nicht nur! Seit vielen hundert Jahren machen sich Gesellen nach ihrer Lehrzeit auf den Weg, um neue Städte und Länder kennen zu lernen, um dabei neue Arbeitspraktiken zu erlernen und an Lebenserfahrung zu gewinnen. Diese Wanderjahre nennt man auch Walz oder Tippelei.

Im 18. Jahrhundert war es für jeden Gesellen einer Zunft Pflicht, auf Wanderschaft zu gehen, vorher durfte man sich nicht zum Meisterstück anmelden. Heute ist die Tippelei freiwillig und findet dennoch viele Anhänger. Es gibt keine genauen Zahlen, aber es sind schätzungsweise 600 bis 800 Personen, entweder frei reisend oder in Schächten organisiert, unterwegs. Der Frauenanteil liegt bei 5 bis 10%. Es ist noch nicht so lange her, da war es für Frauen nur als Freireisende möglich, auf Wanderschaft zu gehen, heute gibt es Schächte bzw. Gesellenvereinigungen, die auch Frauen erlauben, doch das ist noch die Minderheit. Im Grunde sind aber alle Wandergesellen freie Reisende. Diejenigen, die Mitglied in einer Schacht sind, übernehmen nur noch zusätzliche Rechte und Pflichten bei der Reise. Nur wer die Gesellenprüfung bestanden hat, unter 30 Jahre alt, kinderlos, schuldenfrei und nicht vorbestraft ist, darf sich auf Wanderschaft begeben.

Die übliche Reisezeit beträgt drei Jahre und einen Tag, das kann aber von Schacht zu Schacht variieren. In diesem Zeitraum dürfen die Wanderer ihren Heimatort in einem Umkreis von 50 Kilometern nicht betreten. Meistens sind die Wandergesellen aber noch länger unterwegs. Nicht selten wird die Wanderschaft auf vier oder fünf Jahre verlängert.

Erkennbar sind die Wandergesellen an ihrer typischen Kluft, die an eine Tracht erinnert. An der Farbe kann man erkennen, welches Handwerk der Geselle ausübt. So steht die Farbe Schwarz für einen Gesellen, der mit Holz arbeitet, und Rot für Maler und Schneider. Sie dürfen kein Auto besitzen, sondern sich nur zu Fuß oder per Anhalter fortbewegen. An materiellen Gütern haben sie nur das dabei, was sie auch am Leib tragen, das betrifft auch das Geld. Das, was sie unterwegs brauchen, müssen sie sich verdienen. Oft sind sie auf die Hilfe und Freundlichkeit anderer Menschen angewiesen, die ihnen Unterschlupf gewähren. Mit dabei haben sie auch immer ein Buch, den so genannten Tippelbruder, wo eingetragen wird, in welchen Orten man schon überall war. Die Reise führt sie nicht selten sogar auf andere Kontinente wie Asien, Afrika oder Australien.

Es ist wohl nicht für jeden verständlich, warum man eine Reise in die Ungewissheit, ohne zu wissen, wo man am nächsten Tag ist, machen sollte. Die Lebenserfahrung und Menschenkenntnis, die man gewinnt, und die Freiheit, die man dabei genießt, machen wohl einen ganz besonderen Reiz aus. Erfahrung ist das, was einen im Leben weiterbringt, und dadurch hat die Tippelei auf jeden Fall ihren Sinn auch in der heutigen Zeit nicht eingebüßt.

(dw)

Foto: A. Stemmer 2006


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...