Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
08.01.2012 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

Pr/Pressemitteilung: Feinstaub in der Hosentasche

Pr/Pressemitteilung: Feinstaub in der Hosentasche
PM10

Wien (LCG) – Die hohe Feinstaubbelastung sorgte in den vergangenen Wochen stets für Schlagzeilen in den Medien. Grund genug für die Wiener Web-Agentur echonet sich einen Dienst für dieses Thema einfallen zu lassen. Mit dem brandneuen Feinstaub-Sonar auf dem Smartphone sind interessierte Nutzer in ganz Österreich ständig über die aktuellen Feinstaub-Werte informiert. Ohne Installation ist die Information einfach per Smartphone aufrufbar, die einzige Voraussetzung ist, dass das Gerät über ein GPS-Sigal oder WLAN zur geografischen Ortung des Gerätes verfügt. Die Daten stammen aus den 126 Messstationen der Republik und liefern aktuelle Informationen aus der Umgebung des Benutzers.

Bezeichnet werden mit dem Begriff Feinstaub Teilchen in der Luft, die nicht sofort zu Boden sinken. Sie bleiben eine gewisse Zeit in der Atmosphäre. Während man die einzelnen Teilchen nicht sehen kann, weil sie zu klein sind, wird Feinstaub bei bestimmten Wetterlagen sehr wohl sichtbar: Er ist dann über Städten in Form einer „Dunstglocke“ sichtbar.

Die Werte für Feinstaub beziehen sich auf PM10, diese Bezeichnung stammt aus dem Englischen, denn dort heißt Feinstaub übersetzt „Particulate Matter“ (PM). Mit PM10 sind alle Staubteilchen gemeint, deren aerodynamischer Durchmesser weniger als 10 Mikrometer (also 10 Tausendstel Millimeter) ist. Feinstaub ist schädlich für den Menschen, denn die kleinen Teilchen können tiefer in das Atemsystem eindringen, als andere Erreger. Feinstaub gelangt so in Bereiche, aus denen er nicht mehr ausgeatmet werden kann.

Da Feinstaub durch hohes Verkehrsaufkommen, in der Landwirtschaft oder bei Verbrennungsvorgängen entstehen kann, sind aber auch Einflussfaktoren in der unmittelbaren Nähe zu beachten. Wer an einer stark befahrenen Straße lebt, kann sich demnach nicht darauf verlassen, dass der bei ihm errechnete Feinstaub-Wert des Feinstaub-Sonars auch wirklich vor der eigenen Haustür gilt. Es hängt davon ab, wie weit die nächste Messstation entfernt ist.
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...