Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
23.02.2010  |  Kommentare: 0

Umweltfreundlich Wohnen

Umweltfreundlich Wohnen
Umweltbewusstsein beginnt in den eigenen vier Wänden

Alles bio, oder was? Das Motto „Zurück zur Natur“ scheint den Gipfel seiner Popularität erreicht zu haben. Bioprodukte, Biobekleidung, Autos mit Naturgas haben Einzug in unser Leben gefunden. Auch schadstofffreie Wohnungen werden immer beliebter.

Unsere Vorfahren bauten ihre Wohnflächen aus Holz, Stein oder Lehm. Kein Strom, kein Leitungswasser, keine Mehrstockhäuser. Das ist heute eindeutig anders, auch wenn ein neues Umweltbewusstsein in der Baubranche die Runde macht. Die „Baubiologie“ ist ein „Know-how“ auf dem Wohnmarkt, der es möglich macht, nachhaltige, ressourcensparende Baustoffe zu verwenden und deren Recycling zu gewährleisten. Dies beruht auch darauf, dass dem Menschen immer bewusster wird, dass bisherige Bauweisen viele Schadstoffe enthalten.

Als Grundlage für das Fundament wird üblicherweise Beton benutzt. Durch Risse in diesem kommt es zu einem Ausstoß von Radon, der infolge reichlicher Ansammlung im Raum zu Lungenkrebs führen kann.

Formaldehyd wird als Desinfektionsmittel angewendet.Es wird in allen Bereichen und Produkten in geringen Mengen benutzt. Am häufigsten werden Mittel mit einem Anteil Formaldehyd in der Teppichindustrie eingesetzt, um gegen Milben und Schimmel Schutz zu bitten. Um dies zu umgehen, ist es empfehlenswert, Teppichböden aus Kokos, Schaf- oder Baumwolle oder Sisal zu bevorzugen. Lassen Sie sich vom recht günstigen Preis der PVC-Fußböden nicht täuschen. Diese werden mit Hilfe von chlorchemischen Methoden hergestellt, was die Gefahr einer hormonellen Erkrankung steigert. Am besten verwendet man für den Boden ein offenporiges geöltes oder gewachstes Parket. Wenn Sie Fußboden aus Naturstein bevorzugen, erkundigen Sie sich lieber zuvor über den Ursprung der Steine. Viele Regionen, die diese Produkte liefern, gehören zu jenen mit einer erhöhten Radonverschmutzung.  

Natürlichen Schutz bieten Mineralfarben, die grundsätzlich aus natürlichen Stoffen bestehen. Die sind zwar teuer, dafür aber atmungsaktiv und aufgrund der mineralischen Zusammensetzung bieten sie eine natürliche Vorsorge gegen Schimmel. Man sollte auch bedenken, schadstofffreie Dämmstoffe zu benutzen.

Die Baugeschäfte bieten eine höchst vielfältige Auswahl an umweltschonenden Baustoffen. Nur fühlt man sich als Kunde aufgrund der großen Auswahl oft überfordert. Welche Kriterien helfen also bei der Auswahl?

Kennzeichen für eine ökologische Herstellung gibt es genug: Der blaue Engel, die Euroblume, Umwelt-Produktdeklarationen, Öko-Label naturplus, Toxproof Zertifikat, das FSC-Zeichen, das Qualitätssiegel IBR, das GUT-Prüfsiegel. Diese werden in unterschiedlichen Baubranchen entweder im Zusammenhang mit der Bewertung der Funktionalität gekoppelt oder es wird nur der Schaden gemessen, den die Produkte anrichten können. Dadurch können die Öko-Labels alleine nicht für die Qualität und Anwendbarkeit garantieren. Daher ist es besser, wenn man die Informationen der Label mit dem Bauprodukt und den Anwendungszwecken vergleicht und dabei immer eher eine kritische Stellung einnimmt.

Sich eine neue schadstofffreie Wohnung anzuschaffen, ist leider teuer. Doch es muss ja nicht gleich die ganze Wohnung sein, fangen Sie mit ein paar Kleinigkeiten an und machen Sie die ganze Wohnung zun einem Langzeitprojekt, das vielleicht erst in einigen Jahren ökologisch einwandfrei ist.

(vs)

Foto: Danilo Rizzuti
freedigitalphotos



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 24
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 23

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...